Achter Sieg im neunten Spiel. Die 1. Damenmannschaft des ASC 09 setzte sich im letzten Pflichtspiel des Jahres 2022 gegen Oberliga-Schlusslicht HC TuRa Bergkamen mit 35:31 (19:16) durch, wechselt mit 16:2 Punkten und fünf Zählern Vorsprung auf Königsborn als Spitzenreiter ins neue Jahr und hat die Qualifikation für die Aufstiegsrunde zur 3. Liga drei Spieltage vor Schluss schon sicher. Als Tabellenführer feiern auch die Herren 3 nach dem 27:17 (14:9) in der 2. Kreisklasse bei DJK Saxonia 2 Weihnachten. Hingegen war die 2. Herrenmannschaft beim Kreisliga-Spitzenreiter TV Mengede nach starker erster Halbzeit (13:14) beim 24:31 letztlich chancenlos.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Nein, einen Schönheitspreis gab’s für die Damen 1 (Foto) nicht, an diesem dritten Advent unterm (künstlichen) Tannenbaum in der Sporthalle Aplerbeck 1. Aber für Schönheit gibt’s ja auch keine Punkte. Und so hieß es nach 60 Minuten, in denen Minis/F-Jugend als Mini-Ultras auf der Südtribüne ordentlich Krach gemacht hatten: kurz freuen und einen Haken hinter die Pflichtaufgabe machen.

ASC 09-Trainer Marcel Schatten hatte sich vorgenommen, allen Spielerinnen im letzten Duell des Jahres noch einmal ordentlich Anteile zu geben – und zog diesen Plan auch konsequent durch. Und da Bergkamen keineswegs wie ein Abstiegskandidat aufspielte, verlief die Partie mitnichten so einseitig wie das Hinspiel, das der ASC 09 mit 34:22 dominiert hatte.

Bergkamen führte nach fünf Minuten sogar mit 4:1. Erst nach dem 5:7 (12.) legten die Gastgeberinnen einen Zahn zu – 10:7 (17.). Beim  16:11 (24.) schien es dann allmählich sehr klar zu werden. Denkste! TuRa hielt dagegen, war beim 20:19 (36.) wieder dran und durfte bis zum 29:27 (54.) zumindest von einer Überraschung träumen. Am Ende aber setzte sich der ASC 09, bei dem Jule Bachen (9) und Delia Topp (4) überzeugten, durch, ohne ernsthaft in Gefahr zu geraten.

Für die Herren 2 war die Partie in Mengede die allerletzte Chance, vielleicht noch einmal ganz oben anzugreifen. 18:2 Punkte hatte Mengede vor dem Spiel, 13:7 der ASC 09. Nun sind es 20:2 bzw. 13:9 – und für unser Team geht es im neuen Jahr „nur“ noch darum, so viele Plätze wie möglich zu klettern. Bis zum 23:24 (50.) war der ASC 09 auf Augenhöhe und auf Tuchfühlung. Die letzten zehn Minuten gingen dann aber mit 7:1 an den Klassenprimus

Je 10:2 Punkte weisen unsere 3. Herrenmannschaft und TuS Borussia Höchsten 3 in der 2. Kreisklasse auf. Das Titelrennen wird sich womöglich erst im direkten Aufeinandertreffen am letzten Spieltag entscheiden. Beim 27:17 gegen die DJK Saxonia hatte der ASC 09 jedenfalls keine Mühe.

DIE PARTIEN UNSERER NACHWUCHSTEAMS
+ + +
Bezirksliga InDo: mC2-Jugend – JSG ELE 29:9 (13:1) – 20:0 Punkte weist der ASC 09 nach dem mühelosen Erfolg gegen die Gladbecker Spielgemeinschaft auf und führt die Tabelle souverän an. In den ersten 25 Minuten ließen die Gastgeber lediglich ein Gegentor zu.

+ + + Kreisklasse InDo: mD-Jugend aK – HC Westfalia Herne 16:16 (6:9) – Das Hinspiel hatte der ASC 09 noch mit 15:25 verloren. Diesmal führte er kurz vor Schluss mit 16:14. Am Ende war’s ein respaktables Remis. Mit 13:3 Punkten führen unsere Jungs die Tabelle an, Herne hat bei 11:1 Zählern allerdings zwei Spiele Rückstand.

+ + + Kreisklasse InDo: wD-Jugend aK – SG Linden-Dahlhausen 21:12 (9:6) – Das Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen der DJK Oespel-Kley und unserem Team (beide 11:1 Punkte) dauert an. Der Gast aus Bochum war kein ernsthafter Prüfstein.

(Foto: Uwe Kushauer)