Vierter Spieltag. Dritter Krimi. Zweiter Krimi-Sieg in Folge. Zweiter Derby-Sieg in Folge. Die 1. Damenmannschaft des ASC 09 (FOTO) ist spätestens am Samstagabend in der Unnaer Kreissporthalle endgültig in der Oberliga-Saison 2018/19 angekommen. Nach der knappen Niederlage in Minden und dem erfolgreichen Herzschlag-Finale vor Wochenfrist gegen die PSV Recklinghausen, drehte das Team von Tobias Genau beim bis dahin verlustpunktfreien Königsborner SV in einer brutal spannenden Schlussphase eine Partie, die wenige Minuten vor dem Ende schon verloren schien. Dagegen kriselt es bei den Herren, die nach der dritten Niederlage in Folge (23:28 in Gladbeck) mit 2:6 Punkten auf den vorletzten Landesliga-Platz rutschten. Auch Damen 2 sowie Herren 2 und 3 kassierten Niederlagen. Zwischenbilanz nach dem ersten Saisonmonat: Mit Ausnahme der Damen 1 läuft es nicht rund bei den Seniorenteams des ASC 09.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Es war ein Sieg des Willens und der Moral. Und man darf nach den jüngsten Eindrücken getrost feststellen: Es hat sich etwas verändert bei den Damen 1. Zum Positiven! Denn in der vergangenen Saison hätten unsere Damen Partien wie gegen Recklinghausen und Königsborn wohl noch verloren. Jetzt treten sie deutlich gefestigter auf und verlieren auch in schwierigen Phasen weder die Geduld noch den Glauben an sich.Königsborn . . . – da war doch was!? In der harzfreien Kreissporthalle hatte der ASC 09 im Frühjahr mit 13:19 verloren. Es war seinerzeit die vierte Niederlage in Folge und der absolute Tiefpunkt einer Schwächephase, die letztlich den Aufstieg in die 3. Liga kostete. Und diesmal: Trafen die Gäste auf einen personell stark veränderten, mit etlichen Spielerinnen aus der zurückgezogenen Mendener Drittliga-Mannschaft gespickten KSV. Doch von Respekt und Schwäche nichts zu spüren. Beide Teams bekämpften sich von der ersten Sekunde an mit konsequenter Defensivarbeit. Und beide Teams hatten eine erstklassige Torfrau zwischen den Pfosten: Sarah Ebel (Königsborn) war aus dem Rückraum kaum zu bezwingen. Und Jana Möllmann im ASC 09-Gehäuse zog den Gastgeberinnen ebenfalls immer wieder mit Klasseparaden den Zahn.

HIER KLICKEN: DAS SIEGTOR UND DIE SPANNENDE SCHLUSSMINUTE IM VIDEO AUF UNSERER FACEBOOK-SEITE!

3:1 (7.) – 4:4 (13.) – 7:4 (18.) – 8:8 (25.) – 11:10 zur Pause. Nein, ein Torfestival war es nicht. Aber spannend war es – bis hierher mit leichten Vorteilen für Königsborn.

Das änderte sich nach dem Wechsel, weil der ASC 09 jetzt in der Deckung noch präsenter und energischer war. Der KSV fand überhaupt keine Lücken mehr; praktisch jeder Angriff der Gäste, die erst nach 16:03 Minuten der zweiten Halbzeit erstmals wieder ins Tor trafen, führte über „Zeitspiel“. Aber auch unsere Damen erzielten in dieser Phase lediglich drei Treffer, führten mit 11:13, gerieten aber bis zur 53. Minute durch einen 5:0-Lauf des KSV scheinbar vorentscheidend mit 14:17 in Rückstand. Denkste!!! Maren Rynas, Annika Kriwat und Sonia Zander glichen zum 17:17 aus, und als Vivien Busse 1:01 Minuten vor dem Ende auch ihren sechsten Siebenmeter nervenstark verwandelte, führten plötzlich wieder die Gäste. Unter dem Jubel der mitgereisten Fans verteidigte das Team den knappen Vorsprung über die Zeit.

Apropos Siebenmeter: In den zurückliegenden Partien hatten die Spielerinnen von Tobi Genau reihenweise Strafwürfe versiebt. Und auch die Partie in Königsborn begann mit zwei Fehlwürfen durch Carolin Hohloch. Doch dann führte der Weg zum Sieg ausgerechnet über die „Marke“. Weil Vivi Busse ihre Abgebrühtheit wiederfand.

Mit 6:2 Punkten hat sich die Mannschaft nunmehr in der Spitzengruppe angemeldet. Und dort will sie sich mit einem weiteren Sieg im nächsten Derby gegen HC TuRa Bergkamen am kommenden Sonntag (7. Oktober, 15 Uhr, Sporthalle Aplerbeck 1) natürlich festsetzen.

Dagegen stehen die Herren 1 am Sonntag um 17 Uhr im Derby gegen den TV Brechten gehörig unter Druck, wollen sie den kompletten Fehlstart noch abwenden. Auch in Gladbeck fand die Mannschaft von Henning Becker nicht zu ihrer Form. Zu den Verletzungssorgen kommen Formschwächen bei einigen Akteuren. Vieles, was in der Vizemeister-Saison 2017/18 scheinbar von alleine lief, läuft derzeit nicht. Die Spieler sind in der aktuellen Situation gut beraten, sich auf ihre größte Stärke, die Geschlossenheit, zu besinnen.

Während die neu formierten Herren 3 bereits am Freitagabend bei der DJK Komet 3 mit 21:28 verloren und in der 2. Kreisklasse noch auf den ersten Punktgewinn warten, mussten auch die Herren 2 bei Germania Marterloh mit 23:27 eine Niederlage und damit einen ersten Rückschlag an der Tabellenspitze der 1. Kreisklasse hinnehmen. Das Team von Luca Breickmann weist jetzt 5:3 Punkte auf; 3:5 Zähler hat die personell gebeutelte 2. Damenmannschaft nach dem 25:32 beim neuen Landesliga-Tabellenführer HSG Lüdenscheid auf dem Konto.

Von unseren drei überregional aktiven Nachwuchsteams punktete allein die weibliche B-Jugend, die mit 21:21 in Arnsberg den ersten Oberliga-Punkt einfuhr. Allerdings wusste die weibliche A-Jugend unter der Woche beim 25:27 im Oberliga-Duell gegen die PSV Recklinghausen ebenso zu überzeugen wie die männliche A-Jugend gestern in Siegen-Eiserfeld. Zwar hört sich das 25:35 am Ende deutlich an – bis zum 21:22 (46.) zeigte der Verbandsligist allerdings eine starke Leistung und begegnete dem Favoriten auf Augenhöhe.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)