Der Punktspielstart unserer Handballteams in das Jahr 2020 hatte deutlich mehr Licht als Schatten. Überstrahlt wurde der durch das 31:27 unserer 1. Damenmannschaft im Oberliga-Spitzenspiel bei der Ibbenbürener SpVg. Auch Damen 2 und 3 feierten klare Siege. Und auch unsere 1. Herrenmannschaft zog sich bei der 21:27-Niederlage beim Tabellenzweiten und Aufstiegsfavoriten HC Westfalia Herne respektabel aus der Affäre.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Welch ein Krimi! Welch eine Willensleistung!! Welch ein Jubel nach der Schlusssirene!!! Unsere Damen 1 haben das Topspiel in Ibbenbüren gewonnen und den Vorsprung in der Oberliga-Tabelle als Spitzenreiter mit 20:2 Punkten gegenüber den Gastgeberinnen (18:6) auf vier Punkte ausgebaut. Dazwischen rangiert die PSV Recklinghausen (20:4) – Anfang Februar nächster Auswärtsgegner unserer Damen.

Es war 60 Minuten lang ein Topspiel mit allem, was dazugehört: Emotionen, Kampf, tolle Tore, eine volle Tribüne – und einer Rumpfmannschaft des ASC 09, die alles in diese Partie warf, was sie hatte. Inklusive A-Jugend-Spielerin Lina Landwehr konnte Trainer Tobias Genau gerade mal acht Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen aufbieten. Aber der dünne Kader ist in den vergangenen Monaten zu einer verschworenen Einheit zusammengewachsen und trotzte auch dem Harzverbot. Die Vorentscheidung fiel, als sich unser Team von 22:22 (50.) auf 25:22 absetzte. Carolin Hohloch (Foto oben) mit zehn Toren und Vivien Busse (Foto unten) mit neun Treffern und einer 100-prozentigen Siebenmeterquote (6 von 6) waren von Ibbenbüren nie zu stoppen.

Unsere Herren 1 schlossen das Wochenende am Sonntagabend mit einem 21:27 (6:13) beim Tabellenzweiten HC Westfalia Herne ab. Nachdem die Mannschaft von Bastian Heinrich und Marc Bradtke in der ersten Halbzeit Mühe hatte, selbst Gefahr zu entwickeln und zu Torerfolgen zu kommen, arbeiteten sie sich in Durchgang zwei nach dem 13:20 (auf 16:20) und 18:24 (auf 21:24) immer wieder heran. Die Moral stimmt, der Punktestand (6:16) soll, muss und wird in den nächsten Wochen verbessert werden. Idealerweise schon am kommenden Sonntag (19. Januar) um 17 Uhr im Derby gegen die DJK Oespel-Kley.

Einen rabenschwarzen Tag erwischte am Sonntag unsere 2. Herrenmannschaft, die beim Kreisliga-Zweiten SGE Ruhrtal Witten mit 14:32 böse unter die Räder geriet. Bei 9:15 Punkten herrscht für den Aufsteiger kein Grund zur Panik, am 19. Januar im Heimspiel gegen Schlusslicht TuS Scharnhorst sollte aber ein Sieg her.

Deutlich freundlicher stellt sich die Situation für Damen 2 und 3 dar. Unsere 2. Damenmannschaft besiegte die HSG Wetter/Grundschöttel nicht zuletzt dank zwölf Treffern von Dorothea Kurdow mit 31:25 (17:11) und kletterte in der Landesliga-Tabelle mit 15:5 Punkten auf Rang vier. Zudem profitierte die Mannschaft von Günter Herbrich von der ersten Saisonniederlage des Nachbarn und Tabellenführers DJK Westfalia Hörde (25:31 in Villigst/Ergste). Mit einem Sieg im Top-Derby am Sonntag (19. Januar, 13 Uhr) könnte sich der ASC 09 somit bis auf einen Punkt an den Spitzenreiter heranpirschen. Und auch unsere Damen 3 freuen sich am kommenden Wochenende auf den ultimativen Liga-Knüller. Nach dem locker-leichten 32:14 bei der DJK Ewaldi erwarten Thomas Dautel und seine Mannschaft am Sonntag um 11 Uhr als Kreisliga-Tabellenführer (18:2 Punkte) den direkten Verfolger TSG Schüren (16:2).

Keine Chance hatten die Damen 4 am Sonntag beim 12:23 gegen den verlustpunktfreien Kreisklassen-Spitzenreiter ATV Dorstfeld 3. Für unsere überregional aktiven Nachwuchsteams gab es Sieg und Niederlage. Die mA-Jugend verlor nach zuletzt 11:1 Punkten gegen den Verbandsliga- Tabellenführer Menden Sauerland nach starker Leistung knapp und unnötig mit 22:25. Die wA-Jugend startete mit einem 30:24-Erfolg gegen den TV Beckum in die Landesliga.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)