Das war nichts für schwache Nerven: Mit einem 23:19 (12:8)-Erfolg ist die 1. Damenmannschaft der ASC 09 in die Klassenverbeibsrunde der 3. Liga gestartet. Die Entscheidung fiel erst in den letzten Minuten. Sehr viel deutlicher setzten sich die Damen 2 beim 41:26 (22:14)-Erfolg im Verbandsliga-Duell gegen die HSG Hohenlimburg durch. Auch die 2. Herrenmannschaft feierte in der Kreisliga beim SC Huckarde-Rahm mit 30:18 (14:8) einen Kantersieg. Lediglich die Damen 3 mussten beim 21:24 (13:14) gegen die SG Menden Sauerland 2 Federn lassen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Auftakt nach Maß für unsere 1. Damenmannschaft. Nach dem 23:19 gegen Wülfrath zum Start der Klassenverbleibsrunde liegt der ASC 09 nun bei 4:2 Zählern und hat dem Gegner, als Siebter der Vorrunden-Staffel D auf dem Papier der härteste Brocken, gleich mal die Minuspunkte vier und fünf aufs Konto gebucht.

Es hätte durchaus ein entspannter Tag der Arbeit in der Sporthalle Aplerbeck 1 werden können. Denn das Team von Trainer Dirk Niedergriese zeigte in den ersten 30 Minuten eine überzeugende Leistung. In der Abwehr packte der ASC 09, der krankheitsbedingt auf Vivien Busse verzichten musste, konsequent zu und konnte sich obendrein auf die stark aufgelegte Marina Wilkus zwischen den Pfosten verlassen. Und im Angriff spielten sich die Gastgeberinnen etliche Top-Möglichkeiten heraus. Einziges Manko: die Chancenverwertung. Erst ein Zwischenspurt vom 6:6 (18.) zum 11:6 (23.) gab die Kräfteverhältnisse einigermaßen korrekt wieder.

Statt mit einer komfortablen Führung in die Pause zu gehen, waren es beim 12:8 aber „nur“ vier Treffer. Und weil Wülfrath wacher aus der Kabine kam, der ASC 09 sich hingegen zu Beginn des zweiten Durchgang eine Schlummerphase genehmigte, lag nach 43 Minuten beim 15:16 plötzlich der Gast vorne – zum ersten Mal seit dem 0:1 und glücklicherweise auch zum letzten Mal in diesem Spiel, das sich in der Schlussphase zu einem wahren Krimi entwickelte. Auch deshalb, weil sich der ASC 09 binnen drei Minuten drei Hinausstellungen einhandelte und Wülfrath aus dem 19:16 (49.) wieder ein 19:19 (53.) machte. Dann aber trafen Kira Barnaoui (2) und Julia Eckardt zum 22:19 (59.) und brachen den Widerstand. Dass Annika Kriwat zwei Sekunden vor dem Ende auf 23:19 erhöhte, kann nochmal wichtig werden. Denn im Handball kann auch der direkte Vergleich wichtig werden.

Eine rekordverdächtige erste Halbzeit legte die 2. Damenmannschaft am Sonntagabend gegen Hohenlimburg hin. 22 (!!!) Treffer erzielte das Team von Anne Ewert allein in der ersten Halbzeit – und ging mit einer Acht-Tore-Führung in die Pause. Damit war der Drops bereits gelutscht. Doch auch im zweiten Durchgang blieb der ASC 09 torhungrig. Laura Karneil gelang bereits in der 41. Minute der 30. und Sophia Kockskämper in der 57. Minute der 40. Treffer. Mit dem 41:26 schraubte das Team von Anne Ewert sein Punktekonto als Verbandsliga-Zweiter auf 36:6 Zähler. Erfolgreichste Torschützinnen waren Malena Weber (7) und Julia Raitbaur (6).

Auch die Herren 2 stellten sie Weichen auf Sieg bereits in Durchgang eins, als sie eine 14:8-Führung herauswarfen und diese nach dem Wechsel kontinuierlich ausbauen konnten. Fynn Fligge (6), Timm Fehling und Luca Averbeck (je 5) waren die erfolgreichsten Werfer im Team von Trainer Kavin Wallkuschefski, das sich mit 20:12 Punkten wieder auf Kreisliga-Rang vier vorarbeitete.

Und auch die 3. Damenmannschaft hätte gegen den favorisierten Tabellenzweiten SG Menden Sauerland 2 im Bezirksliga-Duell nicht zwingend verlieren müssen. Nach einem 1:5-Fehlstart kämpfte sich die Mannschaft von Philipp Rückert, für die Carla Velmeden siebenmal erfolgreich war, bis zur Pause auf 13:14 heran, glich unmittelbar nach Wiederbeginn sogar aus, geriet dann aber wieder mit 14:18 ins Hintertreffen und kam letztlich nicht mehr wirklich auf Schlagdistanz heran. Mit 19:11 Punkten liegt das Team auf Rang fünf aber weiterhin voll im Soll.

Zwei knappe Niederlagen (17:20 gegen ATV Dorstfeld 3 und 17:19 beim TV Asseln) mussten die Damen 4 in der Kreisliga hinnehmen und liegen mit 9:23 Zählern auf Rang neun.