Aufatmen bei unserer 1. Herrenmannschaft – Riesenjubel auch bei den Damen 1! Während die Herren mit dem 35:29-Derbysieg gegen den TV Brechten nach zuletzt drei Niederlagen in Folge die Notbremse zogen und bei 4:6 Punkten den Anschluss an das Landesliga-Mittelfeld herstellten, stürmte die 1. Damenmannschaft mit dem 28:25 über HC TuRa Bergkamen erstmals in dieser Saison an die Spitze der Oberliga-Westfalen. Da auch unsere männliche A-Jugend und die Herren 2 Siege feierten, war der #Heimspieltag_03 mit der Maximalausbeute von vier Siegen auf vier Partien perfekt!

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Es war trotz erheblicher personeller Probleme – David Wolff, Fynn Mosel, Tim Wegmann, Tim Nimmesgern und Ulf Hering fehlten – eine absolut überzeugende Leistung, die unsere Herren 1 gegen den TV Brechten auf die Platte brachten. Das Team hatte in den vergangenen Tagen viel geredet – gestern dann war der Tag der Taten. Nach ausgeglichener Anfangsphase (4:4/9.) zog die Mannschaft von Henning Becker kontinuierlich davon. Zar nahmen die Gäste ASC 09-Kapitän und Spielmacher Marc Bradtke von Anfang an in Manndeckung. Doch zum einen erzielte der Torjäger trotzdem sieben Treffer. Zum anderen sprangen seine Mitspieler in die Bresche – allen voran Stephan Prüfer (8/3) und Tim Mecklenbrauck (5), aber auch David Poggemann und Dominik Bradtke. Und so wuchs der Vorsprung über 7:4 (15.) und 14:9 (26.) bis auf 22:13 (38.) an. Danach wurde es wild, weil Brechten komplett offen deckte und sich in der Schlussphase noch einmal ein wenig herankämpfen konnte. Der klare Sieg des ASC 09, der jetzt 4:6 Punkte auf dem Konto hat, geriet aber nie mehr in Gefahr.

Die letzte Minute als Video auf unserer Facebookseite: HIER KLICKEN!
Das Interview mit Matthias Wittland, Rückraumspieler und Sportlicher Leiter, auf unserer Facebookseite: HIER KLICKEN!

FOTO: Neuzugang Stephan Prüfer wird von Woche zu Woche stärker. Beim 35:29-Derbysieg gegen den TV Brechten traf der Linkshänder achtmal ins Schwarze,

Klarer, als es das Ergebnis letztlich ausdrückt, beherrschten auch unsere Damen 1 den Nachbarn HC TuRa Bergkamen. Nach 21 Minuten stand es 11:3 für das Team von Tobias Genau, das auf Vanni Schübbe und Mona Bratzke verzichten musste. Zudem schleppten einige Spielerinnen eine Erkältung mit sich herum. Vielleicht auch deshalb war die Dominanz in der zweiten Halbzeit nicht mehr ganz so eindeutig. Bergkamen verkürzte bis zur 39. Minute auf drei Tore (17:14), doch spätestens beim 23:17 (47.) waren die Weichen auf Sieg gestellt. Carolin Hohloch war mit sieben Treffern erfolgreichste Torschützin für den neuen Oberliga-Tabellenführer.

Eröffnet hatte unsere männliche A-Jugend der Heimspieltag mit einem 43:24-Kantersieg gegen den überforderten Tabellenletzten RE Schwelm. Damit stellte die Mannschaft, für die alleine die beiden Kreisläufer Götz Dalbert (9/2) und Max Schäfer (8) 17-mal trafen, den Anschluss an das Verbandsliga-Mittelfeld her.

Kontakt zur Spitze halten unsere Herren 2 nach dem 25:20-Abendsieg gegen den TV Brechten 3. Das Team von Luca Breickmann weist jetzt als Tabellendritter 7:3 Zähler auf. Merlin Hubmann (7) war bester Torschütze für unsere Zweite.

Hingegen mussten unsere Damen 2 bei RSVE Siegen die dritte Niederlage in Folge hinnehmen und sortieren sich in der Landesliga mit 3:7 Punkten erst einmal im unteren Mittelfeld ein. Das 27:28 war nach einem jederzeit komplett engen Spiel extrem ärgerlich, weil das Team von Siggi Motzki-Biele zwei Minuten vor dem Ende noch mit 27:26 geführt hatte.

Besser lief es bei der 3. Damenmannschaft, die in der Kreisklasse mit 22:20 gegen den TuS Bommern 2 gewann und jetzt 5:3 Punkte aufweist. Hingegen waren die Herren 3 beim TV Mengede 2 chancenlos. Das 19:31 war für die komplett neuformierte Dritte die vierte Niederlage im vierten Spiel.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)