Tapfer gekämpft. Dem haushohen Favoriten mit einem Mini-Kader lange Paroli geboten. Am Ende aber mussten sich die Handball-Damen des ASC 09 dem Tabellenzweiten LIT Tribe aus Ostwestfalen mit 20:26 (9:8) geschlagen geben. Dem mit nur neun Feldspielerinnen angereisten ASC 09 ging in der Schlussphase die Kraft aus. Mit 10:24 Punkten bleiben die Aplerbeckerinnen auf Rang zehn der 3. Liga Staffel C. Da auch der punktgleiche Königsborner SV verloren hat, ist Rang neun aber weiter in Reichweite. Der wäre wichtig, um die vier Punkte aus den Spielen gegen Wolfsburg mit in die Abstiegsrunde zu nehmen und dort die auf dem Papier günstigere Staffel zu erwischen. Erfolgreicher als die Damen 1 waren die 2. und 3. Mannschaft. Die Damen 2 setzten sich am Sonntagabend im Verbandsliga-Derby bei HVE Villigst/Ergste mit 30:28 durch, die Damen 3 behielten gegen den TV Neheim beim 23:18 beide Punkte in Aplerbeck.   

Wie schon in der Woche zuvor bei der unglücklichen Niederlage gegen Fritzlar, verteidigten die Damen 1 des ASC 09 auch in der Sporthalle Holzhausen wieder hervorragend und konnte die 5:3-Startführung von LIT (8.) durch vier Treffer in Folge sogar zum 5:7 drehen (17.). Auch zur Pause lagen die Gäste noch mit einem Tor vorn – 9:8.  Zwar konnten die Damen aus Ostwestfalen, die das Hinspiel in Aplerbeck noch nach Belieben dominiert hatten, in Durchgang zwei die Führung zwar recht schnell zurückerobert. Abschütteln ließ sich die Rumpfmannschaft des ASC 09 aber nicht, und als Vivien Busse in der 49. Minute den Anschluss zum 17:19 herstellte, war noch immer alles möglich. Erst die dann folgenden drei LIT-Treffer in Serie brachen die Moral der Gäste, bei denen der Akku nun auch in den roten Bereich lief.

FOTO: Einen Tag nach seinem 40. Geburtstag machte unsere 3. Damenmannschaft ihrem Trainer Philipp Rückert (r.) mit dem Sieg gegen Neheim ein nachträgliches Geschenk.

Mit einem 30:28 (16:15) machte sich unsere 2. Damenmannschaft am Sonntagabend auf die kurze Rückreise aus Schwerte vom Gastspiel bei HVE Villigst/Ergste und schraubte ihr Punktekonto als Verbandsliga-Zweiter auf 22:6 Zähler. Nach gutem Start – 5:2 (7.) – und weitgehend ausgeglichener erster Halbzeit mit denkbar knapper Pausenführung konnte sich das Team von Trainerin Anne Ewert in Durchgang zwei recht früh absetzen. Vom 19:17 (36.) zog der ASC 09 über 22:17 (39.)  bis zur 45. Minute auf 27:20 weg. In den Schlussminuten konnte Villigst/Ergste dann noch einmal verkürzen.

Trotz eines Corona-bedingt erheblich gerupften Kaders setzte sich unsere 3. Damenmannschaft gegen den TV Neheim mit 23:18 (6:6) durch und festigte mit 15:9 Punkten den fünften Rang in der Bezirksliga. Nach einer zähen und torarmen ersten Halbzeit lieferten sich die beiden Teams bis zur 48. Minute einen völlig offenen Schlagabtausch – 14:14. Doch just, als man fürchten musste, dass dem mit nur neun Feldspielerinnen angetretenen ASC 09 die Puste ausgehen könnte, zündete das Team von Trainer Philipp Rückert einen 5:0-Lauf zum vorentscheidenden 19:14 (54.). Für den Coach war’s mit einem Tag Verspätung ein tolles Geschenk zum 40. Geburtstag. Doppelte Gratulation also an Philipp und die Mannschaft!