Jetzt wird’s gaaaaanz eng für die Handball-Frauen des ASC 09. Mit dem 23:25 (13:14) bei TB Wülfrath 1891 vergaben die Aplerbeckerinnen in der Klassenverbleibsrunde der 3. Liga nach der Heimniederlage gegen Rodgau Nieder-Roden den zweiten Big Point. Im Kampf gegen den Abstieg müssen nun aus den Rückspielen gegen Kleenheim-Langgöns und in Rodgau Nieder-Roden aller Voraussicht nach zwingend zwei Siege her. Die Vizemeisterschaft in der Landesliga machten die ASC 09.Handballherren durch ein 21:17 (11:8) beim Tabellendritten DJK Bösperde vorzeitig perfekt. An Spitzenreiter TV Halingen, der die Saison bereits beendet hat, gibt es aber kein Vorbeikommen mehr. Womöglich fehlt am Ende ein einziger Punkt zum Aufstieg in die Verbandsliga. Erfolge feierten auch die Damen 2 mit 49:32 (26:15) bei der SG ETSV Ruhrtal Witten 2, die Herren 2 (43:26 gegen TV Brechten 3) und die Herren 3 (25:19 gegen Oespel-Kley 3).

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Mit 23:19 hatte die 1. Damenmannschaft des ASC 09 das Hinspiel gegen Wülfrath gewonnen und dabei einen noch deutlich höheren Sieg durch mangelhafte Chancenauswertung verpasst. Als leichter Favorit reiste das Team daher auch am Samstag Richtung Rheinland. Und der Rolle wurde der ASC 09 zunächst auch gerecht. Nach zwölf Minuten stand es 7:4, nach 16 Minuten 10:6. Da allerdings hatte Delia Topp nach einer unglücklichen Abwehraktion bei einem gegnerischen Konter bereits die Rote Karte gesehen – sie fehlte ihrem Team in den folgenden 45 Minuten.

Und Wülfrath gab zu erkennen, dass es nicht gewillt war, die schon letzte Chance auf den Klassenerhalt wegzuschenken. Die Gastgeberinnen glichen aus und gingen mit einer knappen 14:13-Führung in die Halbzeitpause. Die bauten sie im zweiten Durchgang mehrfach auf drei Tore aus. Immer wieder aber kämpfte sich der ASC 09 mit einer absolut intakten Moral und großem Willen heran – so auch vom 18:21 (46.) zum 22:22 (51.). Noch 43 Sekunden vor dem Anpfiff schien beim 23:23 wenigstens ein Punktgewinn möglich. Dann traf Wülfrath in Überzahl noch zweimal ins Schwarze, zum 25:23-Endstand mit der Schlusssirene. Bitter für den SC 09, der den Klassenerhalt aber immer noch selbst in der Hand hat.

Für die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 ging es am Samstagabend beim Tabellendritten DJK SG Bösperde darum, Rang zwei endgültig abzusichern. Die Partie wurde zum Marc-Bradtke-Festival, denn der Spielertrainer (Foto) des nun feststehenden Vizemeisters erzielte mit zehn Toren, sechs davon per Siebenmeter, fast exakt die Hälfte der ASC 09-Treffer. Den besseren Start (5:2/7.) hatte Bösperde erwischt. Über 6:7 (20.), 8:11 zur Pause und 12:12 (35.), setzten sich die Gäste während einer neunminütigen Bösperder Torflaute wieder auf 12:15 (43.) ab und hielten den Vorsprung. Der ASC 09 weist nun 31:7 Zähler auf und eröffnete dem Dortmunder Rivalen TV Brechten durch den Sieg die Chance auf Rang drei. Allerdings: Brechten muss am Samstag in der Sporthalle Aplerbeck 1 antreten – und natürlich will sich das Team von Marc Bradtke nach einer großartigen Spielzeit 2021/22 mit einem Heimsieg von den Fans verabschieden.

Die 2. Damenmannschaft des ASC 09 stand schon lange als Vizemeister der Verbandsliga fest. Auch im letzten Saisonspiel ließ die Mannschaft der scheidenden Trainerin Anne Ewert nichts anbrennen und schoss beim 49:32 (26:15)-Sieg bei der SG ETSV Ruhrtal Witten nach dem 48:40 vor Wochenfrist gegen Menden einmal mehr ein Handball-Feuerwerk in den Himmel. Sophia Kockskämper (9), Alica Delere und Emily Schmitz (je 7) waren die erfolgreichsten Torschützinnen auf Seiten der Gäste, die mit der Wahnsinnsbilanz von 42:6 Punkten hinter Meister DJK SG Bösperde (46:2) über die Ziellinie gehen.

Ebenfalls in Torlaune waren die Herren 2 im drittletzten Spiel der Kreisliga-Saison. Beim 43:26 (21:11) gegen den TV Brechten 3 waren Timm Fehling (10), Philipp Stöwhase (8/3) und Silvan Klement (6) die erfolgreichsten Torschützen. Bei 30:14 Punkten ist auf der Zielgeraden noch Rang drei möglich. Dazu bedarf es allerdings zweier Siege gegen Saxonia und Ewaldi.

Einen kleinen Überraschungscoup landete die 3. Herrenmannschaft. Gegen die zuvor in 13 Spielen erst einmal bezwungene DJK Oespel-Kley 3 setzte sich das Team von Alexander Leupold und Burkhard Kiese im Spitzenspiel mit 25:19 (13:9) durch. Tobias Centler war dabei mit sechs Toren der erfolgreichste Schütze. Hinter Brechten 4 (24:2) und dem Gegner Oespel-Kley 3 (24:4) belegt der ASC 09 in der 2. Kreisklasse mit 20:6 Punkten den hervorragenden dritten Platz. Bei nur noch einem ausstehenden Spiel geht nach vorne aber nichts mehr.