Frust und Freude lagen beim vorletzten Heimspieltag der Handball-Saison 2022/23 aus Sicht des ASC 09 dicht beieinander. Während die Damen 1 durch das 22:27 (11:16) gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden die Chance verpassten, im Kampf um den Drittliga-Klassenerhalt fast schon eine Vorentscheidung zu ihren Gunsten zu erzwingen, zog die 1. Herrenmannschaft beim 32:29 (17:15) gegen den bereits als Absteiger feststehenden Soester TV 2 den Kopf in der Schlussphase noch einmal aus der Schlinge. Damit lebt der Traum vom Titel in der Landesliga und dem Aufstieg in die Verbandsliga weiter. Mindestens bis Mittwoch. Dann tritt Tabellenführer TV Halingen bei der DJK Oespel-Kley an und muss verlieren, damit der ASC 09 für die Partien gegen Bösperde und Brechten noch einmal alle Trümpfe in die Hand gespielt bekommt. Einen 48:40 (23:16)-Erfolg (!) feierten die Damen im letzten Verbandsliga-Heimspiel gegen die SG Menden Sauerland, während die Herren 2 auswärts bei TuS Borussia Höchsten 2 mit 30:22 gewannen und auf Kreisliga-Rand drei sprangen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Ein Sieg gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden – und die 1. Damenmannschaft des ASC 09 hätte sich mit 8:2 Punkten an die Tabellenspitze der Klassenverbleibsrunde gesetzt. Doch daraus wurde nichts. Nach dem 22:27 hat nun der Gast aus Hessen 8:4 und der ASC 09 6:4 Punkte. Beide haben damit im Rennen gegen Kleenheim-Langgöns, Wülfrath und Hannover immer noch die besten Karten. Doch steht der ASC 09 nun wieder ganz anders unter Druck.

Foto: Julia Eckardt erzielte gegen die HSG Rodgau Nieder-Roden vier Tore. An der Niederlage konnte aber auch sie nichts ändern. (Foto: Uwe Kushauer)

Zuzuschreiben hat sich die Mannschaft von Trainer Dirk Niedergriese das selbst, denn sie war in der Anfangsphase  defensiv wie offensiv nicht wach. Die Deckung, sonst das Prunkstück der Aplerbeckerinnen, zeigte ungewohnte Lücken und ließ die HSG über 1:4 (7.) und 5:9 (18.) auf 6:11 (21.) und nach der Pause bis auf 13:20 (41.) davonziehen. Selbst danach wäre es noch möglich gewesen, sie Partie zu drehen, denn die jetzt offenere Deckung bescherte dem Gastgeber zahlreiche Ballgewinne. Insgesamt aber leisteten sich der ASC 09 zu viele technische Fehler und ließ viele Chancen, gerade bei Tempogegenstößen, leichtfertig liegen. So nahm Rodgau Nieder-Roden am Ende verdient beide Punkte mit.

Drei Tage nach der Niederlage im Spitzenspiel gegen den TV Halingen fand die 1. Herrenmannschaft gegen den als Absteiger feststehenden Tabellenvorletzten Soester TV 2 am Sonntagabend keine rechte Einstellung. Ein anfangs wildes und zunehmend zerfahrenes Spiel, schien den erwarteten Verlauf zu nehmen, als sich das Team von Spielertrainer Marc Bradtke auf 14:11 (24.) und 17:13 (27.) absetzen konnte. Doch weit gefehlt. Die toll kämpfenden Soester kamen wieder heran, glichen zum 20:20 (39.) aus, lagen beim 23:25 plötzlich sogar mit zwei Toren in Führung (47.) und schickten sich an, Halingen vorzeitig zum Meister zu machen. Gerade noch rechtzeitig bekam der ASC 09, für den Fynn Mosel (8), Marc Bradtke (7/3) und Leon Nemet (5) die erfolgreichsten Torschützen waren, die Kurve. Mit 29:7 Punkten liegen sie damit weiter hauchdünn hinter Halingen (32:6).

88 Tore in 60 Minuten erlebt man auch beim Handball höchst selten. Zwischen der 2. Damenmannschaft und der SG Menden Sauerland gab es am Sonntagmittag ein 48:40 (23:16)-Spektakel, zu dem Emily Schmitz (9), Sophia Kockskämper, Klara Rosenthal (je 6), Julia Raitbaur, Dorothea Kurdow, Sophia Rockenfelder und Lena Gmyrek (je 5) munter Tore beisteuerten. Die Vizemeisterschaft des ASC 09 (40:6 Punkte) war schon vor dem Spiel klar; für Menden (22:22) ging es ebenfalls um nichts mehr.

Zwei Siege innerhalb einer Woche feierte die 2. Herrenmannschaft. Dem 31:21 gegen die HSG Annen-Rüdinghausen folgte am Sonntag ein 30:22 beim TuS Borussia Höchsten 2, bei dem Tim Fehling (10) ein Drittel der Tore erzielte. Mit 26:12 Punkten kletterte das Team von Kevin Wallkuschefski auf Rang drei der Kreisliga.

Mit einem heftigen Schreck endete das Bezirksliga-Derby der Damen 3 gegen den VfL Aplerbeckermark nach nur wenigen Minuten. Mareike Kopitzke musste nach einem Schlag gegen den Kehlkopf notärztlich behandelt und ins Krankenhaus gebracht werden. Inzwischen geht es ihr besser; an eine Fortsetzung der Partie war aber nicht mehr zu denken. Wir wünschen Dir von dieser Stelle aus alles Gute und schnelle Genesung, Mareike!

Ausgefallen ist die Partie zwischen den Herren 3 und dem OSC 2. Der Gegner hatte unter der Woche abgesagt und will die Partie auch nicht mehr nachholen.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)