Die Handballer des ASC 09 mischen im Titelrennen der Landesliga kräftig mit: Durch den 25:22 (14:14)-Derbysieg beim ATV Dorstfeld, dem sechsten Erfolg in Serie, zog das Team von Marc Bradtke (Foto) mit Spitzenreiter PSV Recklinghausen (23:32 gegen ETG Recklinghausen) gleich. Beide Klubs weisen jetzt 16:4 Punkte auf. Hingegen haben die Damen nach zuletzt zwei Auswärtsniederlagen ein wenig den Anschluss zum Top-Duo aus Everswinkel und Bad Salzuflen verloren.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Als Favorit war die 1. Herrenmannschaft zum Derby beim Verbandsliga-Absteiger in den Dortmunder Westen gefahren. Doch Dorstfeld erwies sich als zäher Brocken und leistete heftigen Widerstand. So konnte sich in einer ausgeglichenen ersten Halbzeit keine Mannschaft absetzen. Der ASC 09 führte nach 25 Minuten zwar mit 14:11, gab den Vorsprung aber bis zur Pause aus der Hand und geriet unmittelbar nach Wiederbeginn sogar in Rückstand – 14:15. Das änderte aber nichts daran, dass der ASC 09 wacher und entschlossener aus der Kabine zurückkehrte. Bis zur 44. Minute konnte sich der neue Co-Tabellenführer ein kleines Polster erarbeiten – 20:16. Und näher als auf zwei Tore ließ er Dorstfeld dann auch nicht mehr herankommen. Am Ende stand ein glanzloser Arbeitssieg. Aber auch der bringt bekanntlich zwei Punkte.

Bei der 1. Damenmannschaft kommt aufgrund der zahlreichen Spielverlegungen aktuell kein Rhythmus mehr auf. Die Partie beim abstiegsgefährdeten Nachbarn HC TuRa Bergkamen hätte die Möglichkeit geboten, wieder auf Rang drei vorzurücken. Stattdessen hatte das Team von Trainer Marcel Schatten wieder einmal am Wochenende frei und muss im Januar unter der Woche auswärts antreten. Wie schon am vergangenen Dienstag beim Verfolgerduell in Ibbenbüren, wo dem ASC 09 aufgrund von Krankheit und Verletzungen lediglich sieben (!) Feldspielerinnen zur Verfügung standen. Umso mehr rieben sich alle in der Halle die Augen, denn die Gäste brannten im ersten Durchgang ein Feuerwerk ab und führten zur Pause sage und schreibe mit neun Toren – 16:7. In der Halbzeit ging Ibbenbüren dann offenbar kalt duschen und kehrte hellwach zurück. Tor um Tor holten die Gastgeberinnen nun auf, waren beim 22:22 (55.) schließlich dran und hatten gegen körperlich und mental entkräftete Aplerbeckerinnen, für die Annika Kriwat 12-mal traf, den längeren Atem. Mit 17:9 Punkten geht der ASC 09 als Tabellenvierter ins letzten Spiel des Jahres gegen den TSV Hahlen.

Sogar (geteilter) Tabellenzweiter sind die Herren 2 nach dem 24:20 (14:12)-Erfolg bei der DJK Saxonia. Hinter Kreisliga-Spitzenreiter Huckarde-Rahm ballt sich ein breites Verfolgerfeld zusammen, in dem die Mannschaft von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski nach dem Arbeitssieg bei den Saxonen mit jetzt 16:6 Punkten kräftig mitmischt. Ob sie noch einmal ins Titelrennen eingreifen können, wird sich am 28. Januar zeigen: Dann erwarten sie den Tabellenführer zum Rückrundenauftakt.

In der Oberliga der weiblichen B-Jugend zeigte der ASC 09 gegen den Nachwuchs des Bundesligisten HSG Blomberg-Lippe eine ganz starke Leistung. Zwar verlor die mit nur neun Spielerinnen angetretene Mannschaft von Tim Mecklenbrauck mit 21:28, lieferte dem verlustpunktfreien Tabellenführer aber einen tollen Kampf und behaupte hinter der HSG und Borussia Dortmund mit 12:6 Punkten Rang drei.

Für den Überblick über das komplette ASC 09-Handballwochenende inkl. aller Nachwuchsspiele: HIER KLICKEN!