Ein kleines Heimprogramm und ein geschrumpftes Gesamtprogramm liegt am 11./12. November vor den ASC 09-Handballteams. Der Fokus liegt auf dem Landesliga-Duell der 1. Herrenmannschaft gegen die HSG DJK Rauxel-Schwerin am Sonntag (16:30 Uhr) in der Sporthalle Aplerbeck 1. Das Oberliga-Topspiel der Damen 1 hingegen wird voraussichtlich kurzfristig verschoben. Die Erkältungswelle hat den Kader von Trainer Marcel Schatten ins Bett gezwungen. Gastgeber Ibbenbüren ist dem ASC 09 entgegengekommen. Am Freitag liefen noch die Feinabstimmungen bei der Terminsuche – es läuft aber auf eine Neuansetzung im Januar hinaus.

Da Damen 2 und 3 und Herren 3 ohnehin spielfrei sind und das Gros der Nachwuchsmannschaften auswärts antreten muss, stehen am Sonntag »nur« vier Begegnungen auf dem Heimspielplan in der Sporthalle Aplerbeck 1. Die männliche C2-Jugend eröffnet um 13 Uhr mit dem Duell gegen SuS Olfen (Bezirksklasse). Direkt im Anschluss treffen mit dem ASC 09 (6:4 Punkte) und dem FC Vorwärts Wettringen (4:4) zwei Mannschaften aufeinander, die in der Oberliga der weiblichen B-Jugend den Anspruch formulieren, hinter dem übermächtigen Top-Duo BVB und Blomberg-Lippe »best of the rest« zu sein.

Um 16:30 Uhr gehen dann die Herren 1 auf die Platte. Mit dem 29:21-Erfolg beim bis dahin verlustpunktfreien Tabellenführer VfL Gladbeck 2 hat das Team von Trainer Marc Bradtke (Foto) am vergangenen Sonntag für einen echten Paukenschlag gesorgt und sich mit 10:4 Zählern bis auf zwei Punkte an die Landesliga-Spitze herangesaugt. Jetzt will der ASC 09 nachlegen. Gegen die abstiegsgefährdete HSG DJK Rauxel-Schwerin scheint das realistisch. Aber Vorsicht: Zum einen hat Schwerin seine beiden Siege gegen Vreden und Dorstfeld eingefahren – und die sind beileibe kein Fallobst. Zudem ist es in der Vergangenheit schon mehrfach bestraft worden, wenn der ASC 09 mal einen Gegner auf die leichte Schulter genommen hat. Volle Konzentration und voller Einsatz sind also auch diesmal wieder gefragt. Bei einem Sieg winkt ein Sprung von Rang fünf nach oben – zumal sich mit Westerholt und Oespel-Kley bzw. PSV Recklinghausen und Vreden vier Tabellennachbarn in direkten Duellen zwangsläufig gegenseitig die Punkte wegnehmen werden.

Den Ausklang bestreitet um 18:30 Uhr einmal mehr die 2. Herrenmannschaft. Sie will sich gegen den noch punktlosen TuS Wellinghofen (0:12) mit einem Sieg und dann 10:6 Zählern in der Kreisliga von Platz sechs nach weiter nach vorne pirschen.

Die Übersicht über das Wochenend-Programm der ASC 09-Handballteams inkl. aller Nachwuchsspiele findet ihr HIER!