Es war ein Wochenende fast wie vom Zeichenbrett: Unsere Damen 1 (FOTO / 23:22 im Oberliga-Spitzenspiel gegen Ibbenbüren) und die Herren 2 (34:19 gegen Hörde 2) feierten ganz wichtige Siege im Aufstiegsrennen; die Damen 2 (36:27 beim Landesliga-Schlusslicht in Drolshagen) gewannen im Kampf um den Klassenerhalt. Und auch die 1. Herrenmannschaft hatte den Spitzenreiter ATV Dorstfeld im Landesliga-Derby am Rande einer Niederlage. Am Ende siegten die Gäste aus dem Dortmunder Westen knapp mit 23:21.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Schon das Hinspiel bei der Ibbenbürener SpVg. 08 hatte unsere 1. Damenmannschaft mit einem Treffer Differenz gewonnen (26:25) – damals nach einem Sieben(!)-Tore-Rückstand. Am #Heimspieltag_11 war die Mannschaft von Tobias Genau von Anfang an wach und stand, wie eigentlich fast immer in den zurückliegenden Monaten, vor allem in der Deckung vor der herausragend starken Torfrau Jana Möllmann sicher. 5:2 hieß es nach neun Minuten, 10:10 dann kurz vor der Pause. Nach dem Wechsel und dem 14:12 (35.) gingen die Gäste zum ersten – und einzigen – Mal in Führung: 14:15 (40.). Erst nach dem 19:19 (51.) setzte sich der ASC zum 22:19 (58.) vorentscheidend ab und kassierte in dieser wichtigen Phase sieben Minuten lang kein einziges Gegentor. Erfolgreichste Werferinnen waren Maren Rynas, Annika Kriwat (je 6) und Vivien Busse, die vier ihrer sechs Treffer von der Sieben-Meter-Marke aus erzielte und dabei eine 100-Prozent-Quote verzeichnete. Mit 32:8 Punkten machen unsere Damen 1 kräftig Druck auf Tabellenführer Königsborn (34:6). Für Ibbenbüren (30:10) wird die Luft im Titelrennen nach dieser Niederlage dünn.

Der ATV Dorstfeld (39:5 Punkte) hatte einen ersten Teilerfolg im Fernduell mit Verfolger Westfalia Herne (34:8) schon am Samstag gefeiert- da nämlich verlor Herne völlig überraschend mit 21:22 beim abstiegsgefährdeten SV Eintracht Dolberg. Am Sonntag dann wackelte auch Dorstfeld, denn unsere 1. Herrenmannschaft, die in Stephan Prüfer (5/5) sowie Marc und Dominik Bradtke (je 4) ihre erfolgreichsten Werfer hatte, führte im Derby nach 32 Minuten mit 13:10 und zu Beginn der 58. Minute mit 21:20. Dann aber gelangen dem Spitzenreiter noch drei Tore. ASC 09-Trainer Henning Becker war dennoch zufrieden mit seinem Team. „Es war ein offenes Derby auf Augenhöhe; ein toller Fight. Leider haben wir ein paar Chancen zu viel liegen lassen – u.a. zwei Siebenmeter und drei Tempogegenstöße. Kleinigkeiten, die solche Spiele entscheiden. Vielleicht wäre ein Unentschieden heute das gerechtere Ergebnis gewesen.“

Den dritten Sieg in Folge feierten unsere Damen 2 – und erarbeiteten sich damit den ersten Matchball im Kampf um den Klassenerhalt. Erst Netphen. Dann Hörde. Nun auch Drolshagen. Beim Tabellenletzten aus Drolshagen gelang unserer 2. Damenmannschaft am Samstagabend mit 36:27 ein weiterer Erfolg. Damit verbesserte sich das Team von Günther Herbrich auf 17:21 Punkte und kann am 7. April im Heimspiel gegen Wetter/Grundschöttel alles klarmachen. Bei einem Erfolg gegen den Drittletzten wäre der Klassenerhalt zwei Spieltage vor Saisonschluss perfekt. Erfolgreichste Torschützin für den ASC 09 war Malena Weber mit zehn Treffern. Alica Delere steuerte bei ihrem Comeback vier Tore bei.

Jubel auch bei unserer 2. Herrenmannschaft. Beim 34:19 (12:12) gegen die DJK Westfalia Hörde 2 sah es nach 38 Minuten beim Stand von 14:14 noch nicht nach einem Sieg für das Team von Luca Breickmann aus – schon gar nicht nach einem so klaren. Dann aber überrollte der ASC 09-Express um Philipp Stöwhase (8 Tore), Jan Spiller (6) und Jan Doersch (5) die Gäste und hält bei 37:7 Punkten als Dritter der 1. Kreisklasse den Druck auf Asseln (39:5) und Huckarde-Rahm (38:6) weiter hoch.

Unsere weibliche A-Jugend feierte in der Verbandsliga-Endrunde gegen die TSG Altenhagen-Heepen einen 41:36-Erfolg. Dabei trafen Malena Weber (13/4) und Sophia Kockskämper (12) zweistellig und Jula Bachen (9) fast zweistellig. Mit 12:6 Punkten führt die Mannschaft von Marc Köhnke die Tabelle gemeinsam mit Greven einen Spieltag vor Saisonende an.

Auch die männliche A-Jugend leistete dem Verbandsliga-Spitzenreiter HTV Hemer lange Zeit erbitterte Gegenwehr. Die erlahmte jedoch in der zweiten Halbzeit. Am Ende hieß es 37:25 für Hemer. Unser Team rangiert mit 16:22 Punkten auf Platz acht.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)