Das war ein Handball-Sonntag zum Verlieben. Endlich wieder gut gefüllte Tribünen in der Sporthalle Aplerbeck 1. Siege von Herren 1, Damen 2 und 3. Ein 21:21 der 1. Damenmannschaft im Drittliga-Derby gegen Borussia Dortmund 2. Und dann auch noch zwei Titel für unsere Nachwuchsmannschaften. Die weibliche B-Jugend macht die Kreismeisterschaft perfekt – die männliche D-Jugend gewann nach dem Kreistitel auch das Turnier um die Westfalen-Teilmeisterschaft. HAMMER!

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Es war ein echter Handball-Krimi, den sich die Damen 1 des ASC 09 (FOTO) und des BVB am Sonntagnachmittag lieferten. Die Schwarzgelben hatten den direkten Klassenerhalt bereits am vergangenen Wochenende vorzeitig perfekt gemacht. Der ASC 09 hingegen brauchte idealerweise einen Sieg, um Rang neun abzusichern und nicht von einem Fritzlarer Sieg gegen Ibbenbüren abhängig zu sein.

Den besseren Start allerdings erwischte der BVB, der nach zwölf Minuten mit 7:2 führte. Dabei hatten die Gastgeberinnen bis dahin gar nicht schlecht gespielt – aber schon dreimal Pfosten und Latte getroffen. Aus der Ruhe bringen ließen sie sich aber nicht, kämpften sich vom 6:10 (20.) auf 10:10 (26.) heran und gingen sogar mit einer Zwei-Tore Führung in die Pause – 13:11.

Nach dem Wechsel konnte sich das Team von Trainer Dirk Niedergriese beim 18:14 (37.) sogar auf vier Treffer absetzen, doch nach dem 21:18 (49.) gelang dem ASC 09 in den letzten elfeinhalb Minuten kein weiteres Tor. Und so konnte Borussias Zweite noch einen Zähler retten. Eine Punkteteilung, die unter dem Strich in Ordnung ging.

Da Ibbenbüren eine Stunde später in Fritzlar verlor, ist vor dem abschließenden Nachholspiel gegen Hannover-Badenstedt (10.4., 15.30 Uhr) klar, dass der ASC 09 (13:29 Punkte) als Tabellenneunter gemeinsam mit dem Hannoverschen SC und dem VfL Wolfsburg in die Abstiegsrunde gehen und aus den Partien gegen diese beiden Klubs 6:2 Punkte mitnehmen wird. Eine mehr als brauchbare Ausgangsb

Ein hartes Stück Arbeit mussten die Herren 1 verrichten, ehe das 25:22 (15:12) gegen die SG Menden Sauerland 2 unter Dach und Fach und die über Nacht verlorene Tabellenführung mit jetzt 20:4 Punkten zurückerobert war. Die Gäste aus dem Sauerland, die dem Team von Spielertrainer Marc Bradtke im Hinspiel eine der erst zwei Saisonniederlagen zugefügt hatten, erwiesen sich auch am Sonntagabend in der Sporthalle Aplerbeck 1 als äußerst wehrhaft. Bis zum 10:10 (27.) verlief die Partie völlig ausgeglichen. Erst auf der letzten Rille der ersten 30 Minuten konnte sich der Favorit dann noch eine Drei-Tore-Pausenführung erarbeiten – 15:12.

Von diesem Vorspring zehrte der ASC 09, für den Marc Bradtke (10/6) und Kreisläufer Lukas Walkenhorst (6) die meisten Treffer erzielten, auch in den zweiten 30 Minuten. In der 54. Minute war aber plötzlich nur noch ein Tor Vorsprung übrig – 23:22. Erneut aber hatten die Gastgeber das letzte Wort und behielten die Punkte in Aplerbeck. In der Tabelle liegen sie nun mit 20:4 Zählern vor Halingen und Bösperde (je 19:5).

Weiter Zweite in der Verbandsliga sind die Damen 2 des ASC 09 nach dem 32:27 (14:13)-Auswärtserfolg beim TV 01 Wattenscheid. Der Außenseiter aus Bochum stellte die Mannschaft von Anne Ewert 30 Minuten lang vor eine so nicht erwartete Denksportaufgabe. Erst als der ASC 09 das 9:12 (23.) Halbzeit-übergreifend mit einem 10:2-Lauf in eine 19:14-Führung umgewandelt hatte (35.), drehte sich das Spiel in die richtige Richtung. Wirklich eng wurde es danach nicht mehr. Emily Schmitz (8) und Alica Delere waren die erfolgreichsten Werferinnen für Aplerbeck. Der ASC 09 rangiert mit 30:6 Punkten hinter Bösperde (32:2) weiterhin auf Rang zwei.

Stark ersatzgeschwächt feierte die 3. Damenmannschaft beim Bezirksliga-Schlusslicht TuS Scharnhorst einen Auswärtssieg, der mit 22:20 (11:7) allerdings knapper ausfiel als erwartet – und der nach 50 Minuten noch gar nicht abzusehen war. Da führte der Außenseiter nämlich noch mit 19:16. Erst ein 6:1-Finish wandte die Angelegenheit für die Mannschaft von Trainer Philipp Rückert doch noch zum Guten. In der Tabelle bedeutet das mit 17:9 Punkten Rang fünf.

Großen Jubel lösten am Wochenende zwei Nachwuchsmannschaften aus. Die weibliche B-Jugend feierte – obwohl ersatzgeschwächt und mit Spielerinnen aus der C-Jugend verstärkt – im letzten Saisonspiel beim VfL Gladbeck einen 29:21-Erfolg und machte mit 10:0 Zählern die Kreismeisterschaft perfekt. Gratulation an die Trainerinnen Nadine Truppat, Zoe Möller und ihr Team.

Den Vogel abgeschossen hat aber die männliche D-Jugend. Den Kreistitel hatte die Mannschaft um das Trainerteam Timo Ilske, Fynn Fligge und Jona Joppien bereits in der Tasche und sich damit für das Finalturnier um die Teil-Westfalenmeisterschaft qualifiziert. Dort schlug der ASC 09 dann Schalksmühle (17:9), Halden-Herbeck (14:11), Haltern-Sythen (15:4) und Menden Sauerland (8:4), spielten gegen den ASC Hamm-Westfalen 10:10 und holten mit 9:1 Punkten vor Menden (8:2) und Hamm (7:3) den Titel. Ein Erfolg, den im Vorfeld kaum jemand für möglich gehalten hatte.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)