Alles neu macht der . . . Juni. Die mit Spannung erwartete Neu-Einteilung der Landesliga-Staffeln ergab: Nicht – wie kolportiert – die Nachbarn HSG Schwerte/Westhofen und HVE Villigst/Ergste wurden der “Dortmunder” Staffel 3 zugeschlagen. Dafür aber der Bezirksliga-Meister TuS Westfalia Hombruch 2. Und mit SuS Oberaden 2, der HSG DJK Rauxel Schwerin, Herdecke/Ende sowie dem Wittener TV komplettieren vier (!) weitere Aufsteiger, die sich teils über die Relegation durchsetzen mussten, das 14er-Feld. Im Kern bleibt es aber eine Derby-Liga, denn neben dem ASC 09 und der stark einzuschätzenden Hombrucher Zweitvertretung mischen auch TuS Borussia Höchsten, der TV Brechten und die DJK Oespel-Kley weiterhin mit. Kurze Wege gibt es ebenfalls zu den Duellen mit dem VfL Brambauer und dem RSV Altenbögge-Bönen. Komplettiert wird das Feld durch Vorjahres-Vizemeister HC Westfalia Herne und den SV Westerholt. Für den ASC 09 im Jahr 1 nach der aktiven Zeit von Kapitän und Spielmacher Marc Bradtke, der zu Chefcoach Henning Becker (FOTO) und Bastian Heinrich ins Trainerteam rückt, eine spannende Aufgabe. Seit dem Wiederaufstieg 2016 hat unser Team die Plätze vier, zwei und drei belegt – und möchte auch diesmal wieder in der Spitzengruppe mitmischen.

Dasselbe gilt für unsere 1. Damenmannschaft, die zuletzt zweimal in Folge Oberliga-Vizemeister war. Auch das Team von Tobias Genau und Dirk Niedergriese treffen 2019/20 auf einige neue Teams. Zwar gibt es aufrund des Trierer Rückzuges keinen Absteiger aus der 3. Liga, dafür aber drei Neulinge aus der Verbandsliga: Handball Bad Salzuflen, TuS Halden-Herbeck und LiT Tribe Germania aus Minden / Hille. Die Zahl der weiten Fahrten nach Ostwestfalen – sie nimmt also noch einmal zu. Im Gegensatz zu den Herren steht bei den Damen auch der Spielplan schon fest. Hier die Hinrunden-Paarungen (wobei die Daten noch nicht für einen konkreten Spieltermin, sondern stellvertretend für das jeweilige Wochenende stehen). Herren 1 und Damen 1 des ASC 09 werden ihre Heimspiele nach wie vor sonntags um 15 und 17 Uhr austragen – immer im Wechsel.
14.09. Witten – ASC 09
21.09. ASC 09 – Recklinghausen
28.09. Bad Salzuflen – ASC 09
05.10. ASC 09 – Bergkamen
26.10. EURo – ASC 09
02.11. ASC 09 – Halden-Herbeck
09.11. Verl – ASC 09
16.11. ASC 09 – Arnsberg
30.11. ASC 09 – Minden-Nord
07.12. LiT Tribe Germania – ASC 09
14.12. ASC 09 – Hahlen
11.01. Ibbenbüren – ASC 09
18.01. ASC 09 – Everswinkel