Die Handball-Stadtmeisterschaften 2018 am 23./24. November waren aus Sicht der ASC 09-Nachwuchsabteilung ein voller Erfolg. Von den acht Mannschaften, die wir in den insgesamt zehn Altersklassen bei Mädchen und Jungs in die Endrunden brachten, landeten sieben auf dem Treppchen. Und auch die männliche D-Jugend schnitt als Vierter sehr respektabel ab.

Für das Highlight aber sorgte unsere  (großes FOTO). Das Team von Marc Köhnke und Timo Ilske feierte zwei klare Siege gegen den ATV Dorstfeld und trennte sich von der DJK Oespel-Kley einmal 10:9 und einmal 9:10. So musste das Siebenmeterwerfen entscheiden – und da behielten unsere Mädchen die Oberhand.

Vize-Stadtmeister: unsere weibliche E-Jugend!

Nur ganz knapp verpasste unsere männliche A-Jugend eine fette Überraschung. Nachdem sich der Verbandsligist im Halbfinale nach Siebenmeterwerfen mit 14:13 gegen die klassenhöhere DJK Oespel-Kley durchgesetzt hatte, brachte das Team im Endspiel auch den aktuellen Oberliga-Spitzenreiter und haushohen Favoriten JSG Ewaldi/OSC an den Rand einer Niederlage. 8:9 stand es kurz vor Schluss – und der ASC 09 hatte bei Ballbesitz die Chance zum Ausgleich. Doch der Wurf von Linksaußen strich knapp am Pfosten vorbei, und im Gegenzug markierte die JSG den 10:8-Endstand. Dennoch: Platz zwei ist ein Riesenerfolg.

Hingegen flossen bei der weiblichen E-Jugend nach der 2:7-Endspielniederlage gegen die DJK Ewaldi Aplerbeck ein paar Tränen. Mit drei klaren Siegen (14:1 gegen Ewaldi 2, 12:2 gegen Hombruch und im Halbfinale 10:3 gegen den befreundeten BVB) war die Mannschaft ins Finale eingezogen und scheiterte dort ein wenig an den eigenen Nerven und an der sehr starken Torhüterin von Ewaldi. Trotzdem: Eine tolle Turnierleistung.

Die weibliche B-Jugend (9:13 gegen Oespel-Kley) und die männliche E-Jugend (13:14 gegen Borussia Höchsten) scheiterten jeweils im Halbfinale und sicherten sich den Bronzeplatz. Das gleiche hatte am Freitagabend schon die weibliche D-Jugend geschafft und war dabei nur knapp am Stadtmeister-Titel vorbeigeschrammt. Und auch die weibliche C-Jugend schnappte sich nach Niederlagen gegen den übermächtigen BVB (4:17) und gegen Oespel-Kley (4:9) durch ein 13:7 gegen Scharnhorst noch die Bronzemedaille.

DER ASC 09 GRATULIERT ALLEN ERFOLGREICHEN NACHWUCHSMANNSCHAFTEN! WIR SIND ANGEMESSEN STOLZ AUF EUCH!!!