Der Titelverteidiger ist mit einer Niederlage in den 25. Hecker-Cup gestartet, Türkspor Dortmund unterlag am Mittwoch beim Auftakt der Gruppe C im Westfalenliga-Duell dem Holzwickeder SC mit 1:3. Im Abendspiel setzte sich Turniermitfavorit TuS Bövinghausen gegen den BSV Schüren knapp mit 3:2 (2:1) durch.

Holzwickede, Absteiger aus der Oberliga, und Türkspor, Aufsteiger aus der Landesliga, knüpften dort an, wo der ASC 09 und der FC Brünninghausen am Eröffnungstag des Hecker-Cups aufgehört hatten: Beide Teams lieferten sich einen munteren, höchst unterhaltsamen und sehr ansehnlichen Kick. Türkspor technisch versiert, stark am Ball – aber oft ohne den ganz klaren Zug zum Tor. Holzwickede dynamisch, laufstark – und effektiv. Serhat Uzun, Philipp Gödde und Philipp Schmidt brachten ihr Team mit 3:0 in Führung, ehe Hasan Ülker im zweiten Durchgang der Anschlusstreffer für Türkspor gelang, der gleichzeitig aber auch das Ehrentor darstellte. Denn trotz weiterer guter Möglichkeiten gelang dem letztjährigen Überraschungssieger kein weiterer Treffer mehr.

Ähnlich munter und vor allem deutlich spannender ging’s im Duell zwischen Oberliga-Aufsteiger TuS Bövinghausen und dem klassentieferen BSV Schüren zur Sache. Die TuS-Führung durch Marko Onucka glich Björn Menneke kurz vor der Pause zum 1:1 aus – doch quasi mit dem Pausenpfiff brachte Illas Anan den Favoriten wieder in Führung. Der schien auf eine ruhige Schlussphase zuzusteuern, als Elmin Heric nach 50 Minuten auf 3:1 erhöhte. Doch nach Schürens Anschluss durch Jannik Marth musste sich Bövinghausen über die Zeit und die Ziellinie zittern.

Am Donnerstag (28. Juli) treffen am zweiten Spieltag der Gruppen A und B zunächst Westfalia Wickede und der Hombrucher SV (Gr. A, 17.45 Uhr) und anschließend Brackel 06 und der Kirchhörder SC (Gr. B, 19.30 Uhr) aufeinander. Dabei geht es für Wickede und Brackel nach dem deutlichen Auftaktniederlagen schon um alles oder nichts.

Und hier die Bildergalerie vom ersten Tag des Hecker-Cups zum Durchklicken!