Die Favoriten haben sich durchgesetzt. Turniergastgeber ASC 09 als klassenhöchstes Team der Gruppe A und der FC Brünninghausen in Gruppe B machten an Tag 5 des 25. Hecker-Cups die Gruppensiege perfekt. Aplerbeck setzte sich mit 1:0 (1:0) gegen den Hombrucher SV durch, Brünninghausen besiegte am Abend den Kirchhörder SC mit 2:0 (1:0). Für das Viertelfinale waren alle vier Teams schon vor dem finalen Gruppenspieltag qualifiziert. Alle Ergebnisse, Tabellen und Termine HIER PER MAUSKLICK!

Damit sind auch die ersten beiden Begegnungen in der Runde der letzten Acht fix: Oberligist ASC 09 trifft am Dienstag (2.8., 17.45 Uhr) auf den Landesligisten aus Kirchhörde, Westfalenligist Brünninghausen direkt danach (19.30 Uhr) auf Landesligist Hombruch.

Zugegeben, eine fußballerische Offenbarung war der zweite Auftritt der Gastgeber nicht. Nach dem 6:2-Auftaktfeuerwerk gegen Wickede merkte man dem Team von Trainer Antonios Kotziampassis am Samstagnachmittag bei hochsommerlichen Temperaturen die schweren Beine an. Am Abend zuvor hatte der Kader im Rahmen der Saisonvorbereitung noch eine knüppelharte Trainingseinheit inkl. Cooper-Test absolviert. Kein Wunder also, dass die Frische fehlte.

Und so dauerte es eine gute halbe Stunde, ehe die Gastgeber ihre leichte optische Überlegenheit in einen Treffer ummünzen konnten. Der allerdings war ausgesprochen sehenswert: Wie sich Neuzugang David Vaitkevicius im gegnerischen Strafraum dank einer tollen Körpertäuschung auf der Fläche eines Bierdeckels durchsetzte und via linkem Innenpfosten einnetzte, verdiente Höchstwertungen in der B-Note für die technische Ausführung. Brillant! Nur zwei Minuten später dann die große Chance für den Oberligisten, noch vor der Pause für klare Verhältnisse zu sorgen, doch Daniel Schaffer scheiterte freistehend aus kurzer Distanz am Pfosten.

So blieb’s in Durchgang zwei (mäßig) spannend. Hombruch brauchte für den Gruppensieg zwei Tore, mühte sich auch nach Kräften, wurde in Tornähe aber selten mal zwingend. Und der ASC 09? Ließ die sich bietenden Kontermöglichkeiten auch deshalb ungenutzt, weil er ein ums andere Mal ins Abseits lief.

Ausgerechnet zwei Akteure, die zur neuen Spielzeit vom Kirchhörder SC zum FC Brünninghausen gewechselt sind, entschieden das zweite Spiel des Abends gegen ihren alten und für ihren neuen Klub. Simon Rudnik verwandelte nach gut einer halben Stunde einen Handelfmeter zum 1:0, und unmittelbar nach Wiederbeginn erhöhte Finn Serocka zum frühzeitigen 2:0-Endstand.

Am Sonntag (31. Juli) treffen am letzten Spieltag der Gruppen C und D zunächst der Holzwickeder SC und Mengede 08/20 (Gr. C, 16:00 Uhr) und anschließend der VfR Sölde und der BSV Schüren (Gr. D, 18:00 Uhr) aufeinander. Alle vier Teams haben noch die Chance aufs Weiterkommen.

Parallel zum zweiten Spiel zeigt der ASC 09 auch das Endspiel der Frauenfußball-Europameisterschaft zwischen England und Deutschland auf einem Großmonitor im Gastro-Bereich des Urlaubsguru-Waldstadions.

Und hier die Bildergalerie vom zweiten Turnierauftritt des Gastgebers ASC 09 zum Durchklicken!