Der 25. Hecker-Cup des ASC 09 bleibt das Turnier der Favoritensiege und der fehlenden Überraschungscoups. Nachdem sich schon in den Vorrundengruppen die Favoriten durchgesetzt hatten, zogen die Außenseiter auch in den ersten beiden Viertelfinals den Kürzeren: Oberligist ASC 09 setzte sich gegen den Landesligisten Kirchhörder SC mit 3:1 (1:0) durch. Und im Duell Westfalenliga vs. Landesliga behielt der FC Brünninghausen mit 2:0 (1:0) gegen den Hombrucher SV die Oberhand.

FOTO: Auch Werner Wirsing ließ es sich nicht nehmen, am ersten Tag der K.O.-Spiele im Urlaubsguru-Waldstadion vorbeizuschauen. Der Chef der Hecker Glass Group, ASC 09-Sponsor und Namensgeber des Hecker-Cups, verfolgte die Partien gemeinsam mit ASC 09-Vorsitzendem Michael Linke.

Nach dem heftigen Schauer beim letzten Vorrundenspiel am Sonntagabend zwischen Schüren und Sölde zeigte sich der Sommer 2022 zum Start der K.O.-Spiele am Dienstagabend wieder von seiner sonnigen und warmen Seite. Und der ASC 09: Der präsentierte sich gegen Kirchhörde vor einer sehr ansehnlichen Kulisse zwar noch nicht von seiner allerbesten, aber – wie schon in der Gruppenphase – von einer guten Seite. Der Favorit trat im ersten Durchgang dominant auf, war klar tonangebend und hatte neben einem deutlichen Plus beim Ballbesitz auch die Mehrzahl an zwingenden Offensivaktionen. Einziges Manko: die Chancenverwertung! Erst nach gut einer halben Stunde nutzte Lars Warschewski eine von mehreren guten Einschussmöglichkeiten zum 1:0. Mit der Führung ging es auch in die Pause – mit einer kräftig durchgewechselten Aufstellung kamen die Gastgeber aus der Pause. Und während sie einige Minuten brauchten, um sich neu zu sortieren und zu strukturieren, erarbeitete sich der Landesligist eine Überlegenheit. Es war Kirchhördes beste Phase, die Kimaz Hamza nach einem krassen Patzer der ASC 09-Deckung mit dem 1:1 belohnte – ein Weckruf für das Team von Antonios Kotziampassis, das die Partie anschließend wieder in den Griff bekam und wenige Minuten nach dem Ausgleich durch Ermias Simatos wieder in Führung ging. Ein von Chrysanth Mallek erfolgreich abgeschlossener Konter zum 3:1-Endstand beseitigte schließlich in der Nachspielzeit auch allerletzte Zweifel am Sieg der Gastgeber.

Keine Zweifel ließ im zweiten Spiel des Tages der FC Brünninghausen aufkommen. Obwohl der klassentiefere Hombrucher SV keineswegs enttäuschte und bis zur letzten Minute kämpfte, setzte sich am Ende die größere individuelle Klasse und Abgebrühtheit des Westfalenligisten durch. Silas Lennertz nach gut einer halben Stunde und Florian Gondrum in der 55. Minute erzielten die Treffer zum 2:0-Sieg.

Am Mittwoch (3. August) finden die beiden weiteren Viertelfinalspiele statt. Dabei trifft der Holzwickeder SC auf den BSV Schüren (17:45 Uhr), ehe Titelverteidiger Türkspor Dortmund den Oberliga-Aufsteiger und Mitfavoriten TuS Bövinghausen herausfordert (19:30 Uhr). Alle Ergebnisse, Tabellen und Termine findet ihr HIER PER MAUSKLICK!

WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE ASC 09-FANS: Ab Freitag könnt ihr beim Hecker-Cup auch Dauerkarten für die Saison 2022/23 und Tickets für das Oberliga-Derby gegen den TuS Bövinghausen am 2. Spieltag (21. August) kaufen.

Und hier die Bildergalerie vom Viertelfinale zwischen dem ASC 09 und dem Kirchhörder SC zum Durchklicken!