Das Halbfinale beim 25. Hecker-Cup des ASC 09 ist komplett: Nach dem ASC 09 und dem FC Brünninghausen am Dienstag gelang am Mittwoch dem BSV Schüren und dem TuS Bövinghausen der Einzug in die Runde der letzten Vier. Schüren setzte sich gegen den Holzwickeder SC mit 6:5 (1:1, 1:1) nach Elfmeterschießen durch. Bövinghausen besiegte am Abend den Vorjahressieger Türkspor Dortmund mit 1:0 (1:0).

Um eines gleich vorweg zu nehmen: Das Wetter am neunten Turniertag taugte nicht zum Fußballspielen. Bei Temperaturen deutlich jenseits der 30 Grad und hoher Luftfeuchtigkeit schwitzten die abermals deutlich über 1.000 Fußballfans im Urlaubsguru-Waldstadion schon beim Zuschauen. Kein Wunder also, dass die Spieler in Sachen Tempo nicht bis an den Anschlag gehen konnten und bisweilen auch mal einen leichten Körperkontakt nutzten, um eine Behandlungspause zu ziehen. Trinkpausen gab’s obendrein. Und unter dem Strich wurden die Zuschauer*innen trotz der widrigen Umstände durchaus prima unterhalten.

FOTO: Nach seinem Sommerurlaub und dem Auftritt im BVB-Legendenspiel bei der Saisoneröffnung am Sonntag griff Weltmeister Kevin Großkreutz im Viertelfinale gegen Türkspor erstmals für den TuS Bövinghausen ins Turniergeschehen ein.

Im Duell zweier Westfalenligisten brachte Dondre Julijah Robinson den Holzwickeder SC nach 20 Minuten durch einen wunderbar herauskombinierten Treffer in Führung. Der ehemalige Aplerbecker Jonas Schneck glich quasi mit dem Halbzeitpfiff für Schüren zum 1:1 aus. Nach dem Wechsel war der BSV die aktivere Mannschaft, die mehr in ihre Offensivaktionen investierte. Doch die Schürener nutzten ihre Möglichkeiten nicht und konnten am Ende von Glück sagen, dass Holzwickede in seiner späten und kurzen Schlussoffensive ebenfalls zwei Top-Chancen liegen ließ. So kam es erstmals beim diesjährigen Hecker-Cup zum Elfmeterschießen. In dem avancierte Andreas Spais zum Holzwickeder Pechvogel und Torwart Sascha Samulewicz zum Schürener Matchwinner. Spais vergab als einziger der zehn Schützen – auch deshalb, weil Samulewicz die Ecke ahnte und den Ball reaktionsschnell abwehrte.

Auch das letzte Viertelfinale stand auf des Messers Schneide, denn Westfalenliga-Aufsteiger Türkspor warf gegen den Oberliga-Neuling TuS Bövinghausen, der erstmals im Turnierverlauf mit Weltmeister Kevin Großkreutz antrat, alles in die Waagschale. Erst in der 34. Minute gelang Illas Anan das 1:0 für den Favoriten. Wenige Minuten nach Wiederbeginn bot sich Türkspor die Riesengelegenheit zum frühzeitigen Ausgleich, doch Youssef Yesilmen scheiterte vom Elfmeterpunkt am glänzend reagierenden Ricardo Seifried im TuS-Tor. Ein 1:1 zu diesem Zeitpunkt hätte das Spiel noch einmal komplett geöffnet. So musste Türkspor gegen das routinierte und kompakte Bövinghausen weiter einem Rückstand hinterherlaufen – und tat dies letztlich trotz guter Möglichkeiten vergeblich.

Am Donnerstag (4. August) macht der Hecker-Cup Pause. Nach dem Ruhetag steigen am Freitag (5. August) die beiden Halbfinals zwischen dem ASC 09 und dem BSV Schüren (17:45 Uhr) sowie zwischen dem FC Brünninghausen und dem TuS Bövinghausen (19:30 Uhr).

Alle Ergebnisse, Tabellen und Termine findet ihr HIER PER MAUSKLICK!

WICHTIGER HINWEIS FÜR ALLE ASC 09-FANS: Ab Freitag könnt ihr beim Hecker-Cup auch Dauerkarten für die Saison 2022/23 und Tickets für das Oberliga-Derby gegen den TuS Bövinghausen am 2. Spieltag (21. August) kaufen.

Und hier die Bildergalerie vom zweiten Viertelfinal-Tag beim Hecker-Cup mit den Partien Holzwickede – Schüren und Türkspor – Bövinghausen zum Durchklicken!