Es ist das letzte Heimspiel-Wochenende einer von Corona geprägten, zerrupften und äußerst komplizierten Saison. Und so es symptomatisch, dass auch das Heimfinale 2021/22 der ASC 09-Handballabteilung noch einmal aufgesplittet ist – mit jeweils einem Highlight an beiden Tagen. Am Samstag um 19 Uhr trifft die 1. Herrenmannschaft im Derby auf den TV Brechten. Am Sonntag um 15.30 Uhr müssen die Damen 1 (Foto) gegen die HSK Kleenheim-Langgöns zwingend gewinnen, um die Chance auf den Drittliga-Klassenerhalt am Leben zu halten.

Die Wochenend-Vorschau:

Das Saisonziel der Herren 1 war klar definiert: Klassenerhalt – und angesichts der Vielzahl von fünf (!) Absteigern idealerweise eine jederzeit sorgenfreie Saison. Stattdessen wurde es um ein Haar sogar die Meisterschaft. Gewinnt das Team von Spielertrainer Marc Bradtke am Samstag das letzte Saisonduell gegen den TV Brechten, würde am Ende ein lächerlicher Zähler zum Verbandsliga-Aufstieg fehlen. Und wo sie den haben liegen lassen, wüssten die Jungs ebenfalls ganz genau: In Menden, wo der ASC 09 bei der Hinrundenniederlage ein einziges Mal komplett verwachst hatte.

Aber egal: Die Saison 2021/22, so schwierig sie aufgrund von Corona auch war, war sportlich betrachtet ein Träumchen. Die Vizemeisterschaft ist perfekt. Hätte das vor der Saison jemand prophezeit, er wäre vermutlich ausgelacht worden. Dennoch will der ASC 09 nun natürlich auch noch den TV Brechten, der nach ganz starker Rückrunde seinerseits im Siegfall noch die Chance auf Rang drei hat, schlagen – um dann anschließend im Vereinsheim amtlich zu feiern.

Bereits um 15 Uhr bestreitet am Samstag die 2. Herrenmannschaft ihr letztes Saisonspiel. Ebenfalls in Aplerbeck 1, allerdings als Gast, denn das Heimrecht im Kreisliga-Stadtteilderby hat die DJK Ewaldi. Und die Partie ist ein echtes Endspiel um Platz drei. Unsere Zweite geht nach einer tollen Saison mit 32:14 Punkten in die Partie, die DJK mit 26:12. Ob Ewaldi allerdings alle vier ausstehenden Begegnungen noch nachholt, steht dahin. Das unmittelbare Vorspiel der Herren 1 bestreitet ab 17 Uhr die 3. Herrenmannschaft bei getauschtem Heimrecht gegen den TV Brechten 4. Der kommt als Meister (24:2 Punkte) der 2. Kreisklassse nach Aplerbeck – unsere Dritte belegt mit 20:6 Punkten Rang drei und rundet das großartige Abschneiden der ASC 09-Herrenmannschaften in dieser Saison ab.

Der Sonntag beginnt dann um 12 Uhr mit der Bezirksliga-Partie unserer 3. Damenmannschaft (23:15 Punkte/Platz 5) gegen den ATV Dorstfeld 2 (14:24).

Und dann wird’s ernst für die Damen 1. Mit zwei Siegen in die Klassenverbleibsrunde der 3. Liga gestartet, folgten zuletzt gegen Rodgau Nieder-Roden und in Wülfrath zwei Niederlagen. Die komfortable Ausgangsposition ist dahin. Aus den beiden letzten Partien am Sonntag (15.30 Uhr) gegen die HSG Kleenheim-Langgöns und in Rodgau Nieder-Roden müssen vier Punkte her, wenn man nicht den Taschenrechner auspacken und auf fremde Schützenhilfe angewiesen sein will. 6:6 Punkte hat das Team von Trainer Dirk Niedergriese auf dem Konto – 6:8 sind es beim Gegner, für den es schon das letzte Spiel und damit die allerletzte Überlebenschance ist. Druck haben somit beide Mannschaften. Die Unterstützung von der Tribüne, die in den letzten Wochen vorbildlich war, kann auch diesmal wieder ein Faktor sein.

Deshalb noch einmal der Aufruf an alle ASC 09-Handballer: Kommt am Samstag und Sonntag in die Sporthalle Aplerbeck 1 und feuert unsere Mannschaften noch ein letztes Mal in dieser Saison lautstark an. Die Trommeln stehen bereit!