Mit der 26:33-Niederlage beim neuen Tabellenführer TuS Bielefeld/Jöllenbeck haben haben die Handball-Damen des ASC 09 am vergangenen Wochenende die Chance auf den Wiederaufstieg in die 3. Liga verspielt. Im letzten Heimspiel der Saison geht es am Sonntag (15.30 Uhr, Sph. Aplerbeck 1) gegen die SGH Ibbenbüren nur noch darum, sich mit einem Sieg vom eigenen Publikum zu verabschieden. Für den Gast allerdings geht es noch um den Aufstieg. Und dann geht es ja auch noch um etwas ganz anderes, . . .

. . . nämlich darum, den drei scheidenden Spielerinnen einen tollen Abschied zu bereiten. Mit Delia Topp und Maren Bradtke werden zwei routinierte Spielerinnen ihre Laufbahn beenden. Insbesondere Maren Bradtke hat das Aplerbecker Team mit vorbildlichem Einsatz und großartigem Charakter in den letzten Jahren als Kapitänin an- und in die 3. Liga geführt.

Die dritte Akteurin, die am Sonntag nach dem Spiel verabschiedet wird, ist eine ASC 09-Legende: Vivien Busse (Fotos) hat seit ihrem Wechsel vom TVE Husen-Kurl in der Jugend 19 Jahre am Stück für ihren Herzensverein gespielt. Sie hat sowohl im Nachwuchs als auch im Seniorenbereich zahllose Erfolge gefeiert, darunter etliche Stadtmeister-Titel und zwei Drittliga-Aufstiege. Sie dürfte, gezählt hat das natürlich niemand, eine mittlere vierstellige Anzahl an Toren für den ASC 09 erzielt haben – von ihrer Stammposition am Kreis und von der 7m-Marke. Und nun . . .

. . . hört sie auf, hängt die Handballschuhe an den Nagel. Und würde sich natürlich freuen, wenn zum Abschied am Sonntag noch einmal viele Fans und viele ehemalige Wegbegleiter*innen vorbeischauen würden. Soviel vorweg: Nach der Schlusssirene ist noch nicht Schluss. Der letzte Heimspieltag klingt, nachdem die Tränen getrocknet sind, gemütlich und gesellig aus.

Bereits am Samstag um 17:15 Uhr muss die 2. Damenmannschaft beim ATV Dorstfeld antreten. Der Abstieg des ASC 09 ist besiegelt, die Planungen für den Neustart 2023/24 laufen längst. Gleichwohl möchte Trainer Marc Köhnke mit seinem Team zumindest den vorletzten Rang vor Bergkamen verteidigen.

Auch für die Damen 3 nähert sich die Saison in der Kreisliga dem Ende. Noch drei Spiele stehen auf dem Programm: am Donnerstag (27.4., 19:00 Uhr) beim TV Brechten, am Samstag (29.4., 15:15 Uhr) beim ATV Dorstfeld 2 und zum Abschluss am 7. Mai gegen den TV Asseln. Beim Tabellenzweiten in Brechten hängen die Trauben hoch. Mindestens Dorstfeld und Asseln aber sind lösbare Aufgaben. Und so winkt durchaus noch der Sprung von Rang acht auf sieben oder sechs.

Sogar die Vize-Meisterschaft hatte die 2. Herrenmannschaft in der Kreisliga im Visier – bis vor zwei Wochen. Es folgten knappe und unnötige Niederlagen gegen Saxonia und Höchsten 2 und der Sturz auf Platz fünf. Und so geht es am Sonntag (13:00 Uhr, Sph. Aplerbeck 1) gegen den Tabellenachten Lüner SV zunächst einmal darum, dem Bock umzustoßen und wieder auf den Erfolgspfad zurückzukehren.