DAS. WAR. NICHTS. FÜR. SCHWACHE. NERVEN!!! In einem wahren Derby-Krimi hat sich die 1. Herrenmannschaft des ASC 09 mit 24:22 (9:9) gegen den TV Brechten durchgesetzt und ihr Punktekonto in der Landesliga auf 6:4 gestellt. Noch besser steht die 1. Damenmannschaft in der Oberliga da. Nach dem 25:19 (13:13)-Derbyerfolg gegen den Unnaer Nachbarn Königsborner SV belegt das Team von Trainer Marcel Schatten vor den schweren Duellen mit Everswinkel, Ibbenbüren und Brockhagen mit 10:4 Zählern Rang drei. Weil auch die weibliche B-Jugend sowie die Damen 2 und Herren 2 siegreich waren, die Herren 3 unentschieden spielten und gleich drei Nachwuchsteams aktuell ihre Ligen anführen, war’s aus Aplerbecker Sicht ein Wochenende zum Verlieben.

5:3 Punkte hatte Brechten vor dem stets brisanten Dortmunder Duell. 4:4 Zähler waren es bei den Herren 1 des ASC 09, die mit Tim Mecklenbrauck, Niclas Beckmann, Jan Walter und Merlin Hubmann gleich vier Rückraumspieler ersetzen mussten und zudem die 21:30-Klatsche bei der DJK Oespel-Kley im mentalen Rucksack mit sich herumschleppten. Dafür feierte Neuzugang Ole Sasse (Foto, rechts) nach langer Verletzungspause sein Debüt – und avancierte mit fünf Treffern gleich zum erfolgreichsten Werfer.

Keine Frage, das Team von Marc Bradtke hatte sich fürs Derby viel vorgenommen – aber nicht viel davon wollte anfangs funktionieren. Acht Minuten vergingen bis zum ersten Tor, ganze zwei Treffer gelangen in der ersten Viertelstunde, in der die Aplerbecker Brechtens Keeper Felix Meyer so richtig schön warmschossen. Folge: Der TVB führte mit 6:2, verlor aber seinen bis dahin besten Torschützen Moritz Ridder in der 21. Minute beim Stand von 5:7 durch Disqualifikation. Das nutzten die Gastgeber, gingen beim 9:8 (27.) erstmals in Führung und mit 9:9 in die Pause.

Nach dem Wechsel konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Vor stattlicher und lautstarker Kulisse ging es hin und her – mit wechselnden Führungen, wobei der ASC 09 nach dem 17:17 (48.) über 17:19 (50.) in der Schlussphase ständig einem Rückstand hinterher lief. Bis zum 21:22. Denn damit hatte Brechten sein Pulver verschossen. Fynn Mosel, Lukas Walkenhorst und Lauritz Wefing drehten das Derby. Die Schlusssirene ging im Jubel der Gastgeber unter.

Auch das Duell zwischen den Damen 1 (Foto unten) und dem Königsborner SV war lange offen. Die Gäste aus Unna, mit 9:5 Punkten gut in die Saison gestartet, waren der erwartet unangenehme Gegner und gestalteten die ersten Halbzeit nach dem 5:2-Start der Gastgeberinnen (10.) nicht nur ausgeglichen, sondern lagen in den Schlussminuten von Durchgang eins sogar mehrfach knapp vorne.

Nach Wiederbeginn fand der ASC 09 dann aber schnell den Schlüssel zum Sieg. Zwischen der 34. und 41. Minute setzte er sich mit einem 5:0-Lauf von 14:14 auf 19:14 ab. Das war, weil die Deckung hervorragend stand und Ira Schöße zwischen den Pfosten eine starke Leistung ablieferte, bereits die Vorentscheidung. Erfreulich auch: Rückraumspielerin Kira Barnaoui hat ihre Fingerverletzung auskuriert und ihren ersten Einsatz in dieser Saison gleich mit zwei Toren gekrönt. Annika Kriwat war mit acht Treffern erfolgreichste Werferin. Dahinter trugen sich aber gleich fünf Spielerinnen – Pia Kurzeja, Doro Kurdow, Sophie Rockenfelder, Sonia Zander und Jule Bachen – dreimal in die Torschützenliste ein.

Mit 30:23 (15:9) setzte sich die 2. Damenmannschaft des ASC 09 gegen den TV Westfalia Halingen durch und rückte mit 6:2 Punkten auf Rang zwei der Bezirksliga vor. Lale Nagel (10) und Pia Sandhof (7) ragten als Torschützinnen heraus.

Eröffnet hatte die weibliche B-Jugend den ultralangen ASC 09-Heimspieltag mit einem 21:19-Erfolg gegen den HTV Hemer. Mit 4:4 Zählern schon sich das Team in der Oberliga hinter dem übermächtigen Duo aus BVB und Blomberg-Lippe auf Rang drei.

Tabellenführer der Verbandsliga ist die männliche C-Jugend nach dem 31:29 beim HSC Haltern-Sythen mit jetzt 6:0 Punkten. Und die männliche B-Jugend schoss sich in der Bezirksliga mit einem 35:16-Kantersieg gegen HSG Rauxel-Schwerin mit 10:0 Zählern auf Platz eins. Und auch die weibliche B2-Jugend belegt nach dem 32:28 bei der JSG Brechten/Lünen 2 in der Bezirksklasse den ersten Rang.

Wie der sichere Sieger sahen auch die Herren 3 aus. Gegen Lütgendortmund führten sie zwei Minuten vor Schluss mit 24:21. Am Ende war’s zwar „nur“ ein 24:24, nach dem 31:31 gegen Marterloh aber immerhin der zweite Punkt binnen fünf Tagen. Damit scheint der Aufsteiger nach den drei Auftaktniederlagen endgültig in der 1. Kreisklasse angekommen zu sein.

Den Deckel auf das Wochenende machten am späten Sonntagabend deutlich nach 21 Uhr die Herren 2. Das Team von Luca Breickmann und Kevin Wallkuschefski, im bisherigen Saisonverlauf eine Wundertüte, wurde diesem Status einmal mehr gerecht. Gegen den bisherigen Tabellenführer DJK Oespel-Kley 2 setzte sich der ASC 09 mit 29:25 (17:11) durch und stellte mit 6:4 Punkten den Kontakt zu den Spitzenplätzen wieder her. In den nächsten Partien geht es nun darum, die Leistung vom Oespel-Spiel zu konservieren und in den noch sieben Begegnungen vor Weihnachten eine Top-Grundlage für die zweite Saisonhälfte zu legen.

Die Übersicht über das ASC 09-Handballwochenende inkl. aller Ergebnisse der Nachwuchsmannschaften und aller Tabellenstände findet ihr HIER:

(Foto unten: Uwe Kushauer)