Kurz bevor der #Heimspieltag_02 in einem sportlichen Fiasko zu enden drohte, bekam er doch noch die Kurve. Nach Niederlagen von Damen 2 und 3, männlicher A-Jugend und Herren 1 kämpfte unsere 1. Damenmannschaft den Drittliga-Absteiger PSV Recklinghausen im Oberliga-Revierderby mit 26:24 nieder. Und zum Ausklang des langen Sonntags mit fast elf Stunden Handballsport nonstop schoss unsere 2. Herrenmannschaft die Zweite von DJK Ewaldi im Aplerbecker Ortsderby mit 41:13 aus der Halle. Vier Niederlagen – zwei Siege: Die Bilanz blieb dennoch negativ, zumal zum schwachen Auftritt der Herren 1 auch noch die Sorge um Tim Wegmann kommt. Der Außenspieler zog sich eine Knieverletzung zu. Eine endgültige Diagnose steht noch aus. Immerhin besteht aber Hoffnung, dass es nicht das Kreuzband ist. Wir drücken die Daumen, „Willi“!

Die Wochenend-Zusamenfassung:

Es war lange Zeit ein etwas merkwürdiges Spiel, das sich unsere 1. Damenmannschaft und der stark einzuschätzende PSV Recklinghausen lieferten. 0:0 nach acht Minuten. Bis zum ersten ASC 09-Treffer vergingen gar 9:57 Minuten. Reihenweise verschossen die Spielerinnen von Tobias Genau in der temporeichen ersten Halbzeit allerbeste Chancen. Torfrau Vanessa Schübbe und Rückraumspielerin Carolin Hohloch war es in dieser Phase zu verdanken, dass die Gastgeberinnen im Spiel blieben. 9:12 stand es nach 29 Minuten, doch nach dem 13:15 (36.) drehte der ASC 09 die Partie zum 17:15 (41.) und zog nach dem 20:20 (54.) zum 24:21 (58.) vorentscheidend davon. Annika Kriwat (FOTO) und Caro Hohloch (je 6) sowie Lotta Lorkowski (5) waren die erfolgreichsten Schützinnen für unsere Mannschaft, die nach der Schlusssirene lautstark den „Derbysieg“ feierte und nun mit 4:2 Punkten ins nächste ganz schwere Derby beim Königsborner SV geht.

Während sich die Damen regelrecht in Spiel und Gegner verbissen, fanden unsere Herren 1 gegen den VfL Brambauer weder Mittel noch Einstellung. Nach dem enttäuschenden 24:29 in Recklinghausen eigentlich auf Wiedergutmachung aus, geriet die Mannschaft um Kapitän Marc Bradtke (7/4) schnell mit 5:10 (14.) in Rückstand. Mühsam, beinahe qualvoll kämpfte sich das Team bis zur 39. Minute auf 20:21 heran – und geriet dann doch wieder aus dem Takt. Beim 20:26 (45.) war die Messe gelesen und der 2:4-Punkte-Fehlstart des letztjährigen Landesliga-Vizemeisters perfekt. Jetzt heißt es: Mund abwischen, die Ärmel hochkrempeln. Und hart arbeiten!

Nicht wirklich arbeiten mussten unsere Herren 2 beim 41:13-Kantersieg gegen eine überforderte Zweitvertretung des Lokalrivalen DJK Ewaldi. Merlin Hubmann (8) sowie die Stöwhase-Zwillinge Philipp (7) und Timo (7/4) trafen fast nach Belieben. Hubmanns Schlusspunkt zum 41:13 war im erst dritten Saisonspiel bereits der 100. Treffer für unsere zweite Herrenmannschaft, die nach dem Fehlstart in die vergangene Saison diesmal mit 5:1 Punkten von Anfang an in der Spitzengruppe der 1. Kreisklasse mitmischt.

5:1 Punkten waren auch für die Damen 2 drin. Doch in Abwesenheit von Trainer Siggi Motzki-Biele (Urlaub) schlug sich der von Günni Herbrich gecoachte Landesligist beim 21:24 selbst, als er nach der 12:10-Führung kurz nach der Pause mit 13:18 in Rückstand geriet. An der Niederlage konnten auch die jeweils sieben Tore von Malena Weber und Sonia Zander nichts ändern. Insgesamt ließ das Team einfach zu viele Chancen liegen und weist nun 3:3 Zähler auf.

Unsere Damen 3 mussten in der Kreisklasse eine deutliche Niederlage gegen den TV Asseln hinnehmen; die Herren 3 unterlagen Schüren 2 nur knapp.

Bei den überregional agierenden Nachwuchsteams wehrte sich unser wB-Minikader in der Oberliga gegen die SG Menden Sauerland Wölfe beim 11:22 tapfer, aber vergeblich. Auch die personell extrem gebeutelte männliche A-Jugend hielt im Verbandsliga-Duell gegen den Altjahrgang der HSG Herdecke/Ende beim 17:23 lange Zeit sehr gut mit. Dafür feierte die weibliche A-Jugend im Oberliga-Derby bei HVE Villigst-Ergste mit 30:22 einen klaren Auswärtssieg.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)