TOTO UND HANNI STELLEN SICH VOR 

Wart ihr in eurem Leben schon einmal auf Hilfe angewiesen? Auf Hilfe, bei der es vielleicht sogar um Leben und Tod ging? Nein – Dann seid froh, denn es gibt Menschen, wie Thorsten „Toto“ Habel, die jeden Tag in einer ständigen Gefahr leben. In einer Gefahr, die sie ihr Leben kosten könnte.

Seit ca. 16/17 Jahren leidet der Dortmunder an Anaphylaxie. Das heißt,  dass er zu jeder Zeit gefährdet ist, an einem allergischen Schock ersticken zu können.

Bis heute ist die Medizin in diesem Fall ratlos und konnte keinen Auslöser oder Erreger für diese Erkrankung finden.

An dieser Stelle kommt Hanni ins Spiel. Eine wunderschöne, lebensfrohe, braune Hündin.

„Mein Körper schüttet vor einem neuen Allergieschock bestimmte Stoffe aus, die Hanni lange vor mir wahrnimmt, mich dann warnt bzw. weckt und mir meine lebenserhaltenden Medikamente bringt. Durch Hanni wurde mir ein komplett neues Leben ohne Angst geschenkt“, erklärt Toto.

Mit anderen Worten, die sechsjährige Labrador-Retriever-Hündin ist ein ausgebildeter medizinischer Assistenzhund und somit Habels Lebensversicherung auf vier Pfoten.

Sie und ihr Herrchen setzen sich mit der Kampagne „Assistenzhunde Willkommen“ konsequent dafür ein, dass Assistenzhunde akzeptiert werden und man ihnen gemeinsam mit ihren Frauchen oder Herrchen Zutritt gewährt. Für uns  als ASC 09 Dortmund ist es eine Herzensangelegenheit, auf dieses Thema einzugehen und hier zu sensibilisieren!!!Nicht jedem Menschen sieht man eine Krankheit an! Und nicht jeder Mensch, der weiß, dass er krank ist, spürt rechtzeitig, dass sich die Krankheit mit ihren Symptomen und Komplikationen meldet. 

Leider sind Ahnungslosigkeit, Respektlosigkeit und Unverständnis nach wie vor ein großes Thema in unserer heutigen Gesellschaft. Auch Toto und Hanni sehen sich immer mal wieder mit diesem Problem konfrontiert, Deswegen möchten wir genau hier ansetzen und ein weiteres Ausrufezeichen setzen!!!

BEI UNS SIND ASSISTENZHUNDE HERZLICH WILLKOMMEN!!!

Wer mehr Informationen zum Thema Assistenzhunde sucht, klickt hier