Schon wieder so ein erfolgreiches Wochenende für die Handball-Teams des ASC 09. Während Damen 1 und Herren 1 spielfrei waren, machten die Herren 3 bei Borussia Höchsten 3 den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt (Foto). Siege feierten auch die Damen 2 (schon unter der Woche gegen Dorstfeld), die Herren 2 im Kreisliga-Spitzenspiel gegen Huckarde-Rahm und die Damen 3 in Huckarde-Rahm. Während die männliche C2-Jugend das Derby gegen DJK Ewaldi gewann, gelang der weiblichen D-Jugend ein 50:1-Erfolg gegen Annen-Rüdinghausen.

Die Wochenend-Zusammenfassung:

Es ist erst Mitte Februar – aber die Handballabteilung des ASC 09 darf schon den ersten Aufstieg feiern. Durch ein 27:16 (16:7) bei TuS Borussia Höchsten 3 machte die 3. Herrenmannschaft den Titelgewinn in der 2. Kreisklasse und damit den Aufstieg in die 1. Kreisklasse perfekt. Glückwunsch an das Trainerteam mit Alexander Leupold, Burkhard Kiese und Markus Schröder – und Glückwunsch an die Jungs, die einen solchen Erfolg vor der Saison gar nicht unbedingt auf der Rechnung hatten.

Die Partie war mit Spannung und einer gewissen Nervosität erwartet worden. Schließlich trafen in der Halle Wellinghofen die beiden direkten Aufstiegskonkurrenten aufeinander. 16:2 Punkte brachte der ASC 09 mit in die Begegnung, 14:2 der Ortsnachbar. Und beim 26:21 im Hinspiel hatten sich die Aplerbecker durchaus schwer getan. Eine Niederlage diesmal hätte das Ende der Aufstiegsträume bedeutet . . .

Umso überraschender, dass sich vor toller Kulisse – beide Teams hatten einen großen und lautstarken Zuschauerblock aktiviert – ein sehr einseitiges Spiel entwickelte. 8:1 führten die Gäste nach 13 Minuten; zur Pause waren es neun Tore – 16:7. Der Rest war Formsache. Ganz souverän brachte der Tabellenführer den deutlichen Sieg ins Ziel, begleitet von stehenden Ovationen und der La-Ola-Welle auf der Tribüne.

Wann die 2. Damenmannschaft endlich ihre ersten Saisonpunkte einfahren würde, war nach den Leistungssteigerungen der vergangenen Wochen nur eine Frage der Zeit. Mitte der Woche war es dann so weit. Nach zuvor elf Niederlagen gewann der ASC 09 das Landesliga-Nachholspiel gegen den ATV Dorstfeld mit 30:24 (15:13). Es war das ersehnte Erfolgserlebnis für das Team, das unter schwierigen Rahmenbedingungen in die Saison gestartet war, aber nie den Kopf hängen ließ und sich nun endlich einmal für seine tolle Moral und Einstellung belohnen konnte. Die Vorentscheidung in der lange Zeit ausgeglichenen Partie mit wechselnden Führungen fiel, als sich der ASC 09 innerhalb von sieben Minuten von 20:20 (42.) auf 26:21 (49.) absetzen konnte. Lena Retzmann (7), Emma Tripp (6) und Janine Schäfer (5) waren die erfolgreichsten Torschützinnen für die Mannschaft von Trainer Marc Köhnke.

Einen Sprung auf Platz drei der Kreisliga machte unsere 2. Herrenmannschaft. Nach dem 29:23 (15:11) gegen den SC Huckarde-Rahm liegt die Mannschaft von Christian Scharf (19:9) bei zwei Spielen Rückstand nur noch einen Minuspunkt hinter dem Gegner (24:8), der nun seinerseits vier Zähler Rückstand auf Spitzenreiter TV Mengede (28:4) hat.

Derweil rollt die 3. Damenmannschaft in der Kreisliga das Feld von hinten auf. In einem engen und bis zuletzt packenden Spiel gelang dem Team von Kevin Gryszka und Shantal Partington mit 27:26 (13:12) der nächste Sieg. Bei 11:13 Punkten hat sich der ASC 09 als Tabellensiebter inzwischen weit vom Tabellenende entfernt.

DIE SPIELE UNSERER NACHWUCHSTEAMS
Landesliga
+ + + HB Bad Salzuflen – wB-Jugend 29:11 (15:4) – 8:2 Punkte hatten die Ostwestfalen vor dem Spiel, 5:3 der ASC 09. Doch die vermeintliche Partie um Platz zwei hinter Spitzenreiter Wettringen entpuppte sich sehr schnell als einseitige Angelegenheit.
Bezirksliga
+ + + mC2-Jugend – DJK Ewaldi 2 aK 32:22 (14:8) – Mit dem ungefährdeten Erfolg im Aplerbecker Ortsduell schraubte Tabellenführer ASC 09 seinen Punktestand auf 24:0.
Kreisklasse
+ + + wD-Jugend aK – HSG Annen-Rüdinghausen 50:1 (25:1) – 50 Tore in 40 Minuten, vor allem aber: nur ein Gegentor. Und das resultierte noch aus einem Siebenmeter. Die Gäste aus Witten konnten einem schon ein wenig leidtun. Der ASC 09 steht mit 17:1 Punkten an der Tabellenspitze.
+ + + mD-Jugend aK – JSG Westfalia Dortmund 2 gem. 14:16 (5:6) – Ein wenig überraschend kam die Niederlage gegen den Tabellendritten (jetzt 11:9 Punkte) schon. Der ASC 09 bleibt aber mit 17:5 Zählern Zweiter.