Im Zeichen der Vielseitigkeitsschulung standen die letzten Trainingseinheiten der weiblichen D-Jugend vor den Sommerferien. Natürlich kam der Handball durch Freundschaftsspiele und Turniere nicht zu kurz, doch wurde die Zeit auch genutzt, um neue Sportarten kennenzulernen und dabei die Körperbeherrschung sowie Koordinationsfähigkeit der Mädchen zu fördern – und das ganz ohne Ball.
So wurden an einem Mittwochabend in der Halle Scharnhorst nicht wie gewohnt Sprungwürfe und Passtechniken geübt, sondern zahlreiche Matten ausgelegt, um darauf das richtige Werfen und Fallen beim Judo zu erproben. Unter der Anleitung von Cedrik Pyras, der als Trainer in der Judoabteilung des Turnverein Durchholz 1919 e.V. aktiv ist, lernten die Mädchen erste Grundtechniken des Judos kennen. Verschiedene Fall- und Wurftechniken stand dabei im Vordergrund, und zuletzt konnten sogar kleine Zweikämpfe ausgetragen werden. Von der dabei geschulten Fähigkeit, bei Körperkontakt kontrolliert agieren und fallen zu können, werden die Mädchen mit Sicherheit auch auf dem Handballfeld profitieren.

In der letzten Trainingseinheit vor den Sommerferien verließen wir dann die Handballhalle und trafen uns in Dortmund-Wickede im „Glücksgriff“. Dort konnten sich die Mädchen im Bouldern ausprobieren und wurden dabei von Lukas, einem der Trainer, angeleitet und unterstützt. Vor allem Körperspannung und Koordination, aber auch Mut und Überwindung wurden an diesem Nachmittag von den Mädchen gefordert. Doch nach zwei Stunden freien Kletterns und angeleiteter Spiele zogen alle ein sehr positives Fazit.

An dieser Stelle vielen, vielen Dank an Cedrik und Lukas für die großartige Anleitung und Betreuung! Die Mädchen und auch die Trainerinnen hatten sehr viel Spaß und konnten einiges lernen!

Mit einer Bildergalerie mit den schönsten Motiven verabschieden wir uns in die Sommerferien und wünschen allen gute Erholung und eine schöne Ferienzeit!