Kids-Etappenfahrt von Dortmund nach Winterberg
vom 13.10.09 – 16.10.09

Am Dienstag (13.10.09) machten sich 5 ASC 09-er/innen (Jens Klüh, Lukas Nierath, Jan Krumnack, Mika Just und Laura Möller am letzen Tag kam noch Nils Schünemann) der Mountainbike Abteilung (Team Drecksau) zur Etappe bereit! Von Dortmund-Aplerbeck ging es zum Möhnesee.

Das Wetter war zwar kühl aber zum Glück trocken. Als wir am Möhnesee ankamen hatten wir 51,0 km und 732 Höhenmeter hinter uns und waren früher da als Gedacht. Deshalb mussten wir noch auf unser Gepäck warten, dass mit dem ASC 09 Bus immer gebracht wurde. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 15,1 km/h erreichten wir unser Ziel am Möhnesee in der Jugendherberge somit in 3 stunden und 22 Minuten. Abends machten wir noch einen kleinen Spaziergang am Möhnesee.
Am nächsten morgen nach einem guten Frühstuck machten wir uns erneut auf den Weg. Es war kalt, so dass wir uns warm anziehen mussten. Also fuhren wir los aber es war so kalt das uns schon nach kurzer Zeit die Finger und Füße abfroren. Wir wärmten uns in einem Rewe in der Nähe auf. Auf der Tour entdeckten wir sogar gefrorene Spinnenweben und Pfützen. Als wir dann nach 4 Stunden und 3 Minuten endlich in der Jugendherberge in Brilon ankamen sagte unser Tacho 53,1 km mit 821 Höhenmetern und einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 13.1 km/h. Somit war das unsere schwerste und längste aber auch schöne Tour. Ein Junge wurde noch abgeholt da seine Schaltung nicht mehr ganz in Ordnung war. Also waren wir nur noch zu 4.Wir wärmten uns erstmal auf und machten es uns auf unseren Zimmer gemütlich. Wir freuten uns schon auf die nächste Tour da wir danach endlich in Winterberg waren.
Am nächsten morgen erwartete uns ein schönes Frühstück, somit konnten wir uns für die Tour stärken. Wir fuhren später als sonst Los damit wir nicht so froren. Dann fuhren wir Los. Wir konnten keine großen Pausen machen weil es doch schon relativ kalt aber trocken war. Am Ende der letzen Etappe hatten wir 34,7 km und 773 Höhenmeter hinter uns. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 11.3 km/h waren wir in 3 stunden und 5 Minuten in Winterberg. Am Nachmittag schauten wir kurz zu Fuß am Bikepark in Winterberg vorbei und liefen dann hoch zum Kahlen Asten. Wir freuten uns total auf den nächsten Tag da wir da im Bikepark Winterberg fahren konnten.
Am nächsten Tag hatten wir eine Böse Überraschung. Es regnete total. Na ja aber was wären wir für Mountainbiker wenn wir da nicht trotzdem fahren würden es kamen noch zwei ASC 09-er dazu. Wir fuhren so ca. 2 Stunden. Wir waren total am frieren und zu unserem Glück gab es ja auch Mittagessen. Wir waren so gut wie bis auf die Knochen durchnässt. Nach dem Essen wärmten wir uns noch etwas auf aber für 3 von uns hieß es dann noch mal aufs rad und weiter fahren. die anderen wollten nicht mehr bei diesem Regen fahren. Für uns 3 heiß es Rein in die Nassen Klamotten und wieder in den Bikepark denn so oft ist man ja da nicht. wir fuhren 3- oder 4-mal und danach waren wir wieder komplett Nass und uns war kalt. Also Fahrräder abspritzen denn die sahen auch je nachdem aus. So wieder an der Jugendherberge angekommen war erstmal nix mit Duschen erst die Fahrräder einpacken. Dann sind wir Duschen gegangen. Die anderen waren schon Duschen. Ja das war dann auch schon die Kids-Etappenfahrt dieses Jahr. Es hat allen Viel Spaß gemacht. Aber das Wetter hätte vielleicht manchmal besser sein können. Daran kann man nichts ändern. Aber zum Glück gab es keine Stürze. Das einzige was ein Problem war eine Schaltung.

Laura Möller