Zahlreiche grüne Karten mit der Aufschrift „Fair bleiben, liebe Eltern“ werden am 8.September durch unsere Juniorenspieler verteilt. Eine bundesweite Aktion des DFB dem sich die Fußballjugend des ASC 09 Dortmund angeschlossen hat. Unsere Jüngsten in den Ligen der Minikicker, F- und teilweise E-Junioren werden die Karten direkt vor dem Anstoß an Papa oder Mama übergeben.

„Wenn übertriebener Ehrgeiz Eltern dazu verleitet, ihr Kind oder den Jugendtrainer anzuschreien, ist definitiv etwas aus dem Ruder gelaufen“, sagt Prof. Dr. Gunter A. Pilz. Der Sportsoziologe, der 2012 für sein Wirken mit dem Ethikpreis des Deutschen Olympischen Sportbundes und 2017 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet wurde, leitet die AG Fair Play und Gewaltprävention des Deutschen Fußball-Bundes. Schon die bundesweite Druckauflage von einer Viertelmillion macht ja deutlich, wie wichtig uns dieses Anliegen ist. Gemeinsam mit den Eltern und den Kindern wollen wir dafür sorgen, dass es beim Kinderfußball wieder etwas mehr um den Spaß am Miteinander und die Freude an der Bewegung geht.

„Fair bleiben, liebe Eltern“, steht auf der Vorderseite der Karte. Auf der Rückseite finden die Eltern dann fünf pointiert formulierte Verhaltenstipps, von „Danken statt zanken“ bis „Vorbild statt fuchsteufelswild“.

Wir als ASC 09 hoffen diejenigen Eltern zu erreichen, die etwas zu ehrgeizig sind, und durch die Fair-Play-Karte angeregt werden, ihr Verhalten beim Training und bei den Spielen zu überdenken.

Euer Jugendvorstand