Jetzt wird’s gaaaaanz eng für die Handball-Frauen des ASC 09. Mit dem 23:25 (13:14) bei TB Wülfrath 1891 vergaben die Aplerbeckerinnen in der Klassenverbleibsrunde der 3. Liga nach der Heimniederlage gegen Rodgau Nieder-Roden den zweiten Big Point. Im Kampf gegen den Abstieg müssen nun aus den Rückspielen gegen Kleenheim-Langgöns und in Rodgau Nieder-Roden aller Voraussicht nach zwingend zwei Siege her.

Mit 23:19 hatte die 1. Damenmannschaft das Hinspiel gegen Wülfrath gewonnen und dabei einen noch deutlich höheren Sieg durch mangelhafte Chancenauswertung verpasst. Als leichter Favorit reiste das Team daher auch am Samstag Richtung Rheinland. Und der Rolle wurde der ASC 09 zunächst auch gerecht. Nach zwölf Minuten stand es 7:4, nach 16 Minuten 10:6. Da allerdings hatte Delia Topp (Foto) nach einer unglücklichen Abwehraktion bei einem gegnerischen Konter bereits die Rote Karte gesehen – sie fehlte ihrem Team in den folgenden 45 Minuten.

Und Wülfrath gab zu erkennen, dass es nicht gewillt war, die schon letzte Chance auf den Klassenerhalt wegzuschenken. Die Gastgeberinnen glichen aus und gingen mit einer knappen 14:13-Führung in die Halbzeitpause. Die bauten sie im zweiten Durchgang mehrfach auf drei Tore aus. Immer wieder aber kämpfte sich der ASC 09 mit einer absolut intakten Moral und großem Willen heran – so auch vom 18:21 (46.) zum 22:22 (51.). Noch 43 Sekunden vor dem Anpfiff schien beim 23:23 wenigstens ein Punktgewinn möglich. Dann traf Wülfrath in Überzahl noch zweimal ins Schwarze, zum 25:23-Endstand mit der Schlusssirene. Bitter für den SC 09, der den Klassenerhalt aber immer noch selbst in der Hand hat.

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Julia Eckardt, Anne Seehagen, Tabita Breitsprecher, Annika Kriwat (8/5), Vivien Busse (4/2), Maren Bradtke (5), Delia Topp, Sara Gesing, Sonia Zander (2), Kira Barnaoui, Jule Bachen (3), Emily Schmitz (1)