Die Handball-Damen des ASC 09 haben ihr Endspiel um den Klassenerhalt! Nach dem 26:26 (17:13) gegen die HSG Kleenheim-Langgöns fährt das Team von Dirk Niedergriese am nächsten Sonntag (5. Juni) mit 7:7 Punkten nach Hessen zur HSG Rodgau Nieder-Roden. Die Ausgangslage ist denkbar einfach: Der Gewinner bleibt drin, der Verlierer steigt ab.

Das Duell gegen Kleenheim-Langgöns, das durch die Punkteteilung als Absteiger feststeht, war irgendwie ein Spiegelbild der gesamten Saison. Eine Partie der verpassten Chancen. Mit zwischenzeitlich klarer Führung. Mit vielen positiven Aktionen und Aspekten. Mit einer Mischung aus Pech im Abschluss und zu vielen Fehlern im Spielaufbau. Mit Enttäuschung am Ende. Dabei hat sich an der Ausgangsposition nichts geändert, denn auch bei einem Sieg hätte der ASC 09 das finale Spiel in Rodgau Nieder-Roden gewinnen müssen.

Die Gäste aus Hessen fanden besser in die Partie, führten nach fünfeinhalb Minuten schon mit 4:1, und es dauerte bis zur siebten Minute, ehe Maren Bradtke für den ASC 09 erstmals aus dem Spiel heraus traf – zum 3:4. Beim 9:8 (14.) führten dann erstmals die Gastgeberinnen, und als sie vom 10:11 (20.) mit einem 5:0-Lauf auf 15:11 (26.) stellten, schien die Begegnung noch vor der Pause den richtigen Trend einzuschlagen.

Nach der Pause allerdings geriet Sand ins bis dahin wie geschmiert laufende Offensivgetriebe. Mit dem Torwartwechsel auf Seiten der Gäste kam der ASC 09 nicht klar. Zwar sah es auch nach 46 Minuten beim 24:21 noch gut aus. Dann aber folgten acht Minuten ohne eigenes Tor – Kleenheim-Langgöns drehte die Partie zum 24:25. Plötzlich drohte sogar eine Niederlage und damit der sichere Abstieg. Am Ende ging’s aus wie das Hornberger Schießen. Maren Bradtke (Foto) erzielte mit ihrem neunten Treffer das 26:26.

Entscheidung vertagt!

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe; Julia Eckardt, Anne Seehagen, Tabita Breitsprecher, Annika Kriwat (6/1), Vivien Busse (3/3), Maren Bradtke (9), Delia Topp (2), Sara Gesing (1), Sonia Zander (3), Kira Barnaoui, Jule Bachen (2), Emily Schmitz