Am Sonntag stand nach zweiwöchiger Herbstpause das sechste Meisterschaftsspiel auf dem Programm. Wir traten beim bis dahin zweitplatzierten Sportclub aus Huckarde an. Verlieren nicht erlaubt – das war die Devise. Und an diese hielten sich die Jungs von Luca Breickmann und Maik Stöwhase von Beginn an.

Nach sehr guten Eindrücken in den vorangegangenen Trainingseinheiten war auch auf dem Spielfeld schnell erkennbar, dass alle Beteiligten die Wichtigkeit der Begegnung verstanden hatten. Die Abwehr agierte aggressiv und clever. Logische Konsequenz waren viele einfache Ballgewinne, die in den ersten fünf Minuten jedoch noch nicht schlau genug ausgespielt wurden (3:5).

Zehnfacher Torschütze für den ASC 09: Merlin Hubmann (Foto: Valerian Semrau)

Doch dann zündeten die „jungen Wilden“, und ein 5:0-Lauf sorgte bereits nach einer Viertelstunde für einen recht komfortablen Sieben-Tore-Vorsprung. Immer wieder wurden Tore aus erster und zweiter Welle erzielt. Und während die Heimmannschaft in der renovierten Huckarder Halle immer wieder leichtfertig den Ball verlor, lief der auf Aplerbecker Seite flüssig, und die Jungs fanden immer wieder die passenden Lösungen. Und wenn die Ideen einmal ausgingen, war es immer wieder Merlin Hubmann, der aus dem Rückraum den Ball im Netz versenkte. Auf der anderen Seite war Malte Delere im ASC 09-Tor stets zur Stelle, wenn im Abwehrverband doch mal eine Lücke aufging.

Die zweite Hälfte des ersten Durchgangs verlief dann ausgeglichen, und es ging mit 10:16 in die Kabine.

Huckarde öffnete zu Beginn der zweiten 30 Minuten die Deckung und nahm Merlin Hubmann in Manndeckung. Hatte diese Maßnahme unsere Mannschaft in vergangenen Spielen noch verunsichert, wurden  diesmal die entstehenden Räume konsequenter genutzt. Thorben Szuszies, Jan Doersch und Philipp Stöwhase zogen vorne das Tempo an und hielten den Vorsprung konstant. Einziges Manko an diesem Tag war die Tatsache, dass einige – teilweise hervorragend herausgespielte – Einwurfchancen nicht genutzt wurden. Der Vorsprung hätte durchaus auch noch höher ausfallen können. Nichtsdestotrotz war Huckarde nie wirklich in der Lage, unsere Jungs ernsthaft in Gefahr zu bringen. Der Abwehrverband stand durchgehend kompakt.

Auch eine offene Manndeckung von Huckarde und einige Zeitstrafen in der Schlussphase vermochten den Sieg der Zweiten nicht zu verhindern.

So wurden die Punkte acht und neun eingefahren. Die Mannschaft lieferte gegen einen durchaus starken Gegner eine wirklich ansprechende Vorstellung ab und setzte sich durch das 30:22 im oberen Teil der Tabelle fest.

Die Erkenntnisse nehmen die Jungs nun in die Partie am kommenden Sonntag (4.11.) gegen den TV Eintracht Lütgendortmund mit. Dort gibt es dann hoffentlich die nächsten beiden Punkte. Anwurf ist um 17 Uhr in der Sporthalle Aplerbeck I.

ASC 09:
Delere, Leupold; Hubmann (10), Szuszies (5), T. Stöwhase (4/4), P. Stöwhase (4), Spiller (2), Doersch (2), Mosch (1), Kiese (1), Partington (1), N. Breickmann, Gerlach, Schäfer