Rückrundenstart – Spitzenspiel

Am vergangenen Sonntag stand für die zweite Herrenmannschaft nicht nur der Beginn der Rückserie auf dem Programm. Das Spitzenspiel gegen den TV Asseln war gleichzeitig entscheidender Wegweiser für den Rest der Saison. Nach dem Unentschieden im Hinspiel drohte der jungen Aplerbecker Mannschaft bei einer Niederlage ein erheblicher Nachteil im Hinblick auf das Ziel – den Aufstieg in die Kreisliga zu realisieren. Zwei Punkte Rückstand auf die Asselner waren es vor der Begegnung – nach der Partie sollte dieser Rückstand egalisiert sein; soviel sei bereits verraten.

Personell konnte die Zweite auf Till Pasch und Pascal Wix zurückgreifen. Notwendig wurde diese Unterstützung aufgrund des Fehlens des etatmäßigen Torwartgespanns Malte Delere (Urlaub) und Alex Leupold (Geburt seiner Tochter) sowie der Feldspieler Luis Twer (privat verhindert) und Jordan Partington (verletzt). Darüber hinaus konnte Luca Breickmann auf alle Spieler des Kaders zurückgreifen.

Sehr detailliert hatte man sich im Vorfeld auf das Spiel und die Mannschaft des TVA rund um die Torgaranten Niclas John, Marcel Engelhard und Fabian Krüger vorbereitet.

Und der Matchplan sollte weitestgehend aufgehen.

Von Beginn an entwickelte sich das erwartete Spiel auf Augenhöhe. Auf beiden Seiten wurden leichte Fehler in der Anfangsphase unmittelbar vom Gegner bestraft. Dennoch gelang es dem ASC über den Kreis und einige einfach Gegenstöße zu Torerfolgen zu kommen. Besonders Jan Doersch erwischte einen Sahnetag und glänzte immer wieder als Vorbereiter und Torschütze. (15. Minute: 6:9) Die Abwehr präsentierte sich engagiert und aggressiv und auch Till Pasch fand schnell in die Begegnung. Leider konnten die resultierenden Ballgewinne noch zu selten in weitere Torerfolge umgemünzt werden.

Hervorzuheben war in dieser Phase die herausragende Rückzugsphase, die es der Heimmannschaft sehr schwer machte, ihr Tempospiel aufzuziehen. Ärgerlich wiederum waren einige unnötige Zeitstrafen aufgrund von Meckerei gegen die Schiedsrichter, die uns in Halbzeit Eins immer wieder leicht aus dem Tritt brachten.

Dennoch führte der ASC beinahe die gesamten ersten dreißig Minuten. Zur Halbzeit hieß es 10:13 für den ASC.

Unverändert ging es in die zweite Hälfte der Begegnung. Und vorerst ging es ähnlich umkämpft weiter – stets mit leichten Vorteilen für die Mannen des ASC. Leider schied Leihgabe Pascal Wix schnell nach Wiederanpfiff nach seiner dritten 2-Minuten-Zeitstrafe aus. Gleiches Schicksal sollte gegen Ende der Partie noch Fabian Krüger auf Seiten des TVA ereilen.

Die Abwehr arbeitete konsequent weiter. Und auch die Maßnahme des Asselner Trainers Karsten Wege, mit siebtem Feldspieler zu agieren, trug keine Früchte. Torwart Jonas Heiderich – eigentlich in der Dritten zuhause – fügte sich genauso nahtlos in die Mannschaft ein wie Felix Faust und Thorben Szuszies, die in Abwehr und Angriff zu überzeugen wussten. (40. Minute: 13:17)

Die Schlussphase gehörte dann Torjäger Merlin Hubmann. Immer wieder tankte er sich durch die TV-Abwehr und erzielte wichtige Tore. Und waren in Halbzeit Eins die Aplerbecker noch mit mehr Zeitstrafen bedacht worden, drehte sich dieses Verhältnis im zweiten Durchgang. Gegen Ende der Partie fanden sich kurzzeitig sogar nur noch zwei Asselner Spieler auf der Platte wieder. Diese Überzahlsituationen wurden gekonnt ausgespielt und der Sieg am Ende sogar deutlicher als vorhergesehen. Mit acht Toren Differenz würde das Spiel so im Endeffekt gewonnen – ein hervorragendes Ergebnis! (24:32)

Die Ausgangslage nach der Begegnung ist nun eine deutlich bessere als vorher. Der ASC konnte sich über Nacht gar an der Spitze der Kreisklasse Dortmund einnisten. Der SC Huckarde-Rahm übernahm die Führung zwar am Sonntagmorgen nach einem Sieg über den TV Germania Marterloh wieder, dennoch hat die junge Truppe des ASC im Meisterschaftsrennen nun wieder sehr gute Karten. Natürlich ist noch lange nichts gewonnen; aber dieser Sieg gibt eine Menge Selbstvertrauen und Zuversicht für die kommenden Aufgaben. Fürs Erste heißen diese TVE Husen-Kurl und Ewaldi Aplerbeck. Auf Erstere treffen wir am kommenden Sonntag im ersten Heimspiel in der Sporthalle Hacheney (Anwurf 19:00 Uhr)

Die Saison ist noch lang, aber wir melden uns im Kampf um den Aufstieg sehr stark zurück – nicht mehr, aber auch nicht weniger.

ASC 09: Pasch, Heiderich; Hubmann (6), Kiese (6), Doersch (4), T. Stöwhase (4/3), Szuszies (4), Fasut (3), P. Stöwhase (2), N. Breickmann (2), Gerlach (1) Spiller, Wix