Nach drei siegreichen Spielen in Serie ging es am vergangenen Sonntag in Hacheney gegen die Zweitvertretung des TuS Wellinghofen zur Sache. Eine unberechenbare Mannschaft, die in der bisherigen Spielzeit bereits hohe Siege, aber ebenso deutliche Niederlage zu verzeichnen hatte.

Ohne den in Hamburg weilenden Nico Kiese und die ebenfalls privat verhinderten Malte Delere und Jordan Partington, dafür unterstützt von Fynn Mosel und Jonas Rieke hofften wir unsere Siegesserie weiter ausbauen zu können. Dies sollte uns jedoch nicht gelingen.

Von Beginn an war zu spüren, dass die Aplerbecker Akteure nicht mit den letzten Prozenten bei der Sache waren. Dennoch gelang ein ordentlicher Start, da die zu Beginn harmlose Wellinghofer Offensive keine wirklichen Mittel fand, um zu Torerfolgen zu kommen. Eine 2:6-Führung für die Mannen aus Aplerbecker stand nach knapp 11 Minuten zur Buche. Und auch als die Heimmannschaft die Auszeit in Halbzeit 1 nahm, führte der ASC noch recht komfortabel mit 6:10. Und dabei waren reihenweise Großchancen ausgelassen worden. Einige gute Kombinationen eröffneten immer wieder freie Würfe, die jedoch zu oft auf dem Körper des Torhüter und zu selten im Tor platziert wurden. In den letzten sieben Minuten der ersten Hälfte gelang dann zu allem Überfluss überhaupt kein Treffer mehr. Eine ziemlich fragwürdige rote Karte gegen Fynn Mosel – Leihgabe aus der Ersten – brachte zudem Unruhe in die Mannschaft und diese aus dem Rhythmus. Kurz vor der Sirene gelang Wellinghofen dann sogar der Ausgleich.

Was in der Folge im zweiten Durchgang passierte, ist bis heute schwer nachzuvollziehen. Die ASC-Jungs verloren in jeglicher Hinsicht den Faden. Das Spiel wurde mit zunehmender Spielzeit immer fahriger und immer weniger lief zusammen. Die Abwehr wurde instabiler und vorne spielte man weniger im Kollektiv, sondern versuchte sich in Einzelaktionen. Hatte man ab der 38. Minuten in Rückstand gelegen, gelang nichtsdestotrotz zehn Minuten vor dem Ende nach einer 3-Tore-Serie wieder der Ausgleich. Es ging ab diesem Zeitpunkt hin und her – allerdings mit einer zu hohen Fehlerquote auf Aplerbecker Seite. Als Wellinghofen dann kurz vor dem Ende mit einem Doppelschlag wieder einen 2-Tore-Vorsprung herauswarf, war die zweite Saisonniederlage besiegelt. Endstand: 27:25.

Große Enttäuschung herrschte bei den Beteiligten – wohl wissend, dass diese Niederlage in keinster Weise nötig gewesen war. Doch an diesem Tag fehlten die entscheidenden Prozente, um in den wichtigen Momenten den Sack vorzeitig zuzumachen.

Mit nun vier Punkten Rückstand auf die Tabellenspitze machen wir uns auf am Sonntag auf nach Renninghausen. Dort geht es erneut gegen eine Zweitvertretung – diesmal die von Westfalia Hörde. Dann hoffentlich wieder mit erfreulicherem Ausgang für die Jungs vom ASC.

ASC 09: Leupold, Rieke; Spiller (7), Hubmann (5), Doersch (4), T. Stöwhase (3), Twer (3), Szuszies (2), P. Stöwhase (1), N. Breickmann, Gerlach, Faust, Mosel