Das war nichts für schwache Nerven! Mit einem 27:26 (11:15)-Erfolg beim TV Brechten 3 startete die Zweitvertretung des ASC 09 in die Kreisliga-Saison 2022/23. Auf dem Weg zu den ersten beiden Punkten ließen die Spieler beim neuen Coach Christian Scharf und beim Anhang allerdings gleich büschelweise graue Haare sprießen. Zwischen der 9. und der 55. Minute lagen die Gäste ununterbrochen in Rückstand – in der Spitze mit bis zu fünf Toren Differenz. Im Finish konnten sie die jederzeit faire, aber zunehmend hektische Partie dann doch noch drehen.

Dass es beim ASC 09 zum Saisonstart wie geschmiert laufen würde, hatte nach einer – wohlwollend ausgedrückt – strubbeligen Vorbereitungsphase niemand ernsthaft annehmen dürfen. Viele Urlaube und Verletzungen hatten Christian Scharf die Arbeit erschwert. Und so war es fast schon überraschend, dass die Gäste nach fünf Minuten mit 5:3 vorne lagen. Das allerdings will bei den Herren 2 nichts heißen, wie regelmäßige Tribünengäste der Spiele noch aus dem Vorjahr wissen. Da gab man Partien auch schon einmal nach 8:1-Blitzführung aus der Hand.

Fast schon traditionell kippte also auch diese Partie. Nach einer Viertelstunde führten die Brechtener Routiniers um Alexander Sinkevitch mit 10:6, wenig später mit 12:7 und nach 37 Minuten noch immer mit 19:15.

Dann aber wachte der ASC 09 auf. Fynn Fligge (7/3) und Jan Doersch (6) rissen die Partie im zweiten Durchgang an sich. Die Gäste glichen zum 19:19 aus (39.) und ließen sich in der Folge weder vom neuerlichen Drei-Tore-Rückstand (20:23/45.) noch von etlichen Unterzahlsituationen weichkochen. Beim 25:24 (54.) gingen sie erstmals seit Minute sieben wieder in Führung – und retteten den knappen Vorsprung irgendwie über die Zeit.

Am kommenden Sonntag (11.9., 15.30 Uhr) steht der Heimauftakt gegen die DJK Oespel-Kley 2 auf dem Programm.

ASC 09:
Malte Delere; Jan Doersch (6), Timm Fehling (1), Fynn Fligge (7/3), Lennart Schlickewei, Philipp Stöwhase (3), Nils Breickmann, Felix Faust (2), Lukas Merschhemke (1), Moritz Bünnecke (3), Silvan Klement, Nico Wiedemann (4)