Am 12. Dezember waren wir „zu Gast“ beim bis dato verlustpunktfreien Spitzenreiter in Schüren. Es war kein echtes Auswärtsspiel, weil wir das Spiel zwar aufgrund unserer eigenen Hallenproblematik in die Gartenstadt verlegt hatten, dennoch aber als Heimmannschaft antraten. Unser Ziel war relativ einfach umschrieben: mithalten und nach Möglichkeit Schüren die ersten Punkte klauen.

Der Beginn ließ dann allerdings Böses erwarten. Unsere 3:3-Deckungsvariante lud die Schürener beinahe ein. Die mutige Aufstellung sollte sich als Fehlgriff erweisen. Wir konnten zu diesem Zeitpunkt noch nicht an die gute und konzentrierte Leistung gegen Höchsten anknüpfen.

FOTO: Kreisläufer Lukas Walkenhorst zeigte eine starke Leistung und traf sechsmal ins Schwarze. (Foto: Dominik Kersting)

Nach kurzer Zeit nahm Trainer Luca Breickmann eine Auszeit, die dem Spiel eine wirklich neue Wendung geben sollte. Wir stellten auf eine 5:1-Deckung um und konnten mehr und mehr Bälle gewinnen. Das daraus resultierende Umschalt- und Tempospiel war von Erfolg gekrönt. Wir holten den zwischenzeitlichen Acht-Tore-Rückstand nach und nach auf, auch weil vorne mit deutlich mehr Konzentration und Dynamik gespielt wurde als zu Beginn.

Immer wieder fanden wir Lücken im gegnerischen Verband und konnten häufig nur durch Fouls gestoppt werden, die Zeitstrafen nach sich zogen. Die daraus folgenden Überzahlsituationen nutzten wir für uns. Was allerdings auch zur Wahrheit gehört: eine so gute Truppe wie Schüren macht trotzdem Tore und blieb damit weiterhin in Führung. So kamen wir nicht mehr näher als auf zwei Tore heran, und die Schürener konnten letztlich ihre weiße Weste wahren.

ASC 09:
Delere, Leupold, Heiderich; P. Stöwhase (2), Twer, Walkenhorst (6), Mosch (4), Partington (3), J. Doersch (5), Kiese (2), Breier-Neteler (3), Merschhemke (7)