Es war ein Derby unter besonderen Voraussetzungen. Nicht nur fehlten uns aufgrund einer parallelen Spielansetzung der ersten Mannschaft und der A-Jugend (eine Verlegung war leider nicht möglich) sowohl unser Trainer Luca Breickmann als auch die zweite Hälfte unseres Kaders. Das Spiel wurde aufgrund einer Verletzungsunterbrechung während der vorherigen Begegnung auch noch mit deutlicher Verzögerung angepfiffen – an dieser Stelle gute Genesungswünsche!

FOTO: Nils Breickmann war im Derby sechsmal für den ASC 09 erfolgreich.

Es entwickelte sich schnell eine abwechslungsreiche Partie, in der wir zunächst leichte Vorteile hatten. Nach einigen Ballgewinnen gingen wir mit 3:0 in Führung und zwangen Ewaldi zu einer frühen Auszeit. Die half. Die Gastgeber fanden besser ins Spiel. Immer wieder kamen sie durch Fehlpässe unsererseits zu einfachen Toren über den schnellen Gegenstoß. Mit verschiedenen Deckungsvarianten konnten wir unseren Gegner jedoch vor Probleme stellen, sodass wir stets den Anschluss wiederherstellen konnten. Auf diese Weise schafften wir es, in beiden Halbzeiten, einen Vier-Tore-Rückstand wieder aufzuholen. Leider wurden wir am Ende nicht belohnt und konnten auch im Rückspiel gegen unseren Nachbarverein nichts Zählbares mitnehmen.

Insgesamt müssen wir feststellen, dass ein Punktgewinn sicherlich drin gewesen wäre, wir uns aber mit einigen technischen Fehlern selbst ein Bein gestellt haben und in der einen oder anderen Situation auch noch Wurf- bzw. Pfiff-Pech dazu kamen. Ein ganz herzlicher Dank geht an Dominik Kersting, den wir als absolut derbyerfahrene und routinierte Aushilfskraft gewinnen konnten und der unsere spärlich besetzte Bank wenigstens ein bisschen entlastete. Was bleibt, ist das Gefühl, mannschaftlich geschlossen alles gegeben zu haben.

Diese Geschlossenheit sollten wir nach dem spielfreien Wochenende im nächsten Derby gegen die Märker am 1. März wieder auf die Platte bringen!

ASC 09:
Heiderich, Delere; Breier-Neteler (3), J. Doersch (4), Twer (3), Kiese (5), T. Stöwhase (1/1), P. Stöwhase (3), N. Breickmann (6/1), Faust, Kersting