Zweiter Spieltag, Samstagabend, Witten, Holzkamphalle. Braucht es mehr für den geneigten Beobachter der Kreisliga? Ich denke nicht. Personell etwas gebeutelt, traten wir die Reise in die Nachbarstadt an. Neben den Langzeitverletzten Malte Tüllner und Jonas Heiderich, wurde das Lazarett bereits in den letzten Wochen durch Nico Kiese und Timo Stöwhase erweitert. Desweiteren fehlten Malte Delere, Felix Faust, Ole Pallesen (jeweils Urlaub), Jonas Lessing, Luis Twer und Thorben Szuszies (privat verhindert). Dafür durften wir uns auf Unterstützung aus der dritten Mannschaft freuen. Tobias Centler, Chrise Jansing und Lennart Schlickewei stellten Ihre Dienste zur Verfügung. Außerdem durfte unser Neuzugang Simon Egger seinen Einstand geben.
 
Bei den Gastgebern sah die personelle Situation ebenfalls nicht ganz so rosig aus. Kein gelernter Torwart stand zur Verfügung, und das zum Teil etwas verjüngte Team, hatte zu 3/4 bereits 60 Minuten für die Zweite der HSG auf der Platte gestanden. Von den zwei Rückraumshootern war auch nur einer da. Personell gesehen, sahen wir uns definitiv im Vorteil.
 
Und es begann verheißungsvoll. Fokussiert in der Abwehr, legten wir mit Tempo los und konnten nach fünf Minuten eine 3:0-Führung verbuchen. Anstatt aber so weiter zu machen, ließen wir uns im Angriff in wilde Abwehraktionen verstricken und haderten zu sehr mit den Entscheidungen der Unparteiischen, sodass der Spielstand nach elf Minuten ausgeglichen war – 3:3. Weitere fünf Minuten später nach einem 3:0-Lauf unserseits, war man schon wieder auf der sicheren Seite. Pustekuchen! Das 6:3 war vier Zeigerumdrehungen später egalisiert – 6:6. Auszeit ASC 09. Klare Worte von Coach Kevin Walkuschefski. Gebracht hat es erst einmal nichts. Die Gastgeber gingen mit einem Tor in Führung. Diese hielt aber nur zwei Minuten, und von 7:6 für die HSG, zogen wir bis zur 26. Minute auf 13:9 davon. Ein erster beruhigender Abstand. Bis zur Halbzeit hielten wir die Vier-Tore-Führung – 15:11. Dass wir zwischenzeitlich nicht höher in Rückstand geraten waren und überhaupt mit dieser Führung in die Halbzeit gehen konnten, war vor allem auch der tollen Leistung unseres Keepers Alex Leupold zu verdanken.
 
Eben jener warnte uns in der Halbzeit auch eindringlich, dass die HSG dafür bekannt ist, auch bei Rückständen nicht aufzustecken und so in der Vergangenheit Spiele gedreht zu haben. Und ihr ahnt es, wir wogen uns nach ein paar Minuten und einer 17:11-Führung in Sicherheit. Nach 46 Minuten stand es Unentschieden 21:21. Zwischendurch spielten wir, aufgrund von Zwei-Minuten-Strafen mit lediglich vier Feldspielern und waren vorne wie hinten nicht griffig genug.
 
In den letzten Jahren wären wir nun komplett chaotisch geworden und hätten so das Spiel abgegeben. Diesmal aber war ein gewisser Reifeprozess zu erkennen. Wir besannen uns auf unsere Stärken zurück, gerieten nicht in Rückstand und zogen auf zwei Tore davon. Dieser Abstand konnte bis zur 53. Minute auf fünf Tore ausgebaut werden. Das Ende war aufgrund von Zeitstrafen und einer roten Karte für die Gastgeber nochmals hektisch, wir behielten jedoch die Nerven und gewannen unser zweites Saisonspiel mit 29:24. Ebenfalls herausragend: erneut Philipp Stöwhase mit 13 Treffern und einer 100-prozentigen Siebenmeterquote (6/6) sowie Fynn Fligge (FOTO) als siebenfacher Torschütze.
 
Nun haben wir eine Woche spielfrei, und im Anschluss treffen wir zu Hause auf den TV Mengede. Zuvor müsst ihr euch aber zwei Termine rot im Kalender anstreichen:
 
26.09: Bundestagswahl – Geht wählen! Nutzt euer Privileg!
27.09: JHV Handballabteilung – Kommt vorbei, wir freuen uns auf euch! Außerdem dürft ihr da auch nochmals wählen 😉
 
ASC 09:
Leupold; Centler (1), Doersch (3), Fehling (1), Fligge (7), Egger (1), Schlickewei, Wobbe (1), P. Stöwhase (13/6), N. Breickmann, Merschhemke, Bünnecke (2), Klement, Jansing