Am Sonntagnachmittag zog es die Herren 2 in die Halle nach Lütgendortmund, wo der Gegner, die Zweite der DJK Oespel-Kley, als auf dem Papier gleichwertig wartete. Da die Heimmannschaft jedoch personell im Vergleich zum vollgefüllten Kader des ASC zunächst nur dünn besetzt war, lautete die Marschroute eindeutig, an die gute Abwehrleistung von vor zwei Wochen anzuknüpfen und aus dieser heraus den Gegner zu überrennen. Und während in anderen Teilen des Landes der Winter einsetzte, vermochten es die Jungs von Trainer Kevin Wallkuschefski (FOTO) zu Beginn der 1. Halbzeit ein Feuerwerk abzubrennen. Aus einer starken Abwehr, mit einem in Top-Form spielenden Keeper Malte Delere dahinter, konnte bis zur Auszeit der Oespler in der 12. Minute eine 5:1-Führung herausgespielt werden. Einzig die Chancenverwertung und die Qualität der Pässe nach vorne ließen noch etwas zu wünschen übrig.

Die Auszeit der Gastgeber verfehlte ihre Wirkung, und so konnte der ASC den Vorsprung, auch begünstigt durch einige Fang- und Passfehler des Gegners, bis auf 13:4 ausbauen (25.). Nun dachte man wohl, dass das Spiel gewonnen sei, und mit der Halbzeit vor der Tür schlichen sich die ersten Fehler ein. Auch das zuvor gute Rückzugsverhalten ließ nach. So ging es dann mit einem 13:7 in die Pause.

Nach Wiederanpfiff konnte man leider nicht an die gute Leistung der ersten Minuten anknüpfen, sondern setzte den Trend der letzten Minuten der ersten Halbzeit fort. Zudem sammelte der ASC 09 einige Zwei-Minuten-Strafen, die den Bruch im Spiel nur noch verstärkten. Und als das erste Tor der Gäste in der 2. Halbzeit in der 40. Minute fiel, hatte Oespel das Ergebnis schon auf 12:14 verkürzt.

Mit dem Tor schien jedoch ein Bann gebrochen. Die Gäste besannen sich wieder auf ihre Stärken, und auch die Abwehr wurde wieder stabiler. Besonders das Duo Doersch/Kiese konnte mit einfachen Mitteln immer wieder die Deckung des Gegners aushebeln und sorgte so dafür, dass es in der 52. Minute beim Stand von 16:20 eigentlich nach einem sicheren Sieg aussah. Allerdings schlichen sich mit fortschreitender Zeit wieder Unkonzentriertheiten ein, sodass Oespel fünf Minuten später das 20:20 erzielte. Die letzten drei Minuten des Spiels ging es also nun ums Ganze, und als Philipp Stöwhase eine Minute vor Schluss seinen zweiten Siebenmeter zum 21:20 am Schlussmann vorbeibrachte, sah alles nach einem Punktgewinn für den ASC aus. Da es Oespel nicht gelang, aus der letzten Minute und einem abschließenden direkten Freiwurf Kapital zu schlagen, konnte sich der ASC in der Folge sogar über zwei hart erarbeitete Zähler freuen.

Wir danken herzlich den angereisten Fans für ihre lautstarke Unterstützung und freuen uns auf das kommende Heimspiel gegen Huckarde-Rahm. (op)

ASC 09:
Delere; Doersch (2), Fehling, Fligge (1), Wobbe, Kiese (4), P. Stöwhase (5/2), N. Breickmann, Faust, Merschhemke (1), Bünnecke (1), Pallesen (2), Averbeck (5)