Zwei ganz wichtige Punkte entführte unsere Zweitvertretung beim direkten Tabellennachbarn. Am Sonntag ging es für uns gegen Borussia Höchsten 2. Direkt im Anschluss spielten die jeweils ersten Mannschaften gegeneinander – es war also Derby-Sonntag. Nach unserer schwachen Leistung im Nachholspiel gegen Annen-Rüdinghausen hatten wir uns vorgenommen, mannschaftlich geschlossen endlich die nächsten beiden Punkte einzufahren. Diesen Willen bekam Höchsten von Beginn an zu spüren.

FOTO: Sechs Tore beim Derbysieg – Spielmacher Jan Doersch.

Wir deckten viel konzentrierter und aggressiver als in den letzten Spielen, und nach vorne konnte endlich unser volles Tempo ausgespielt werden. So führten wir nach 13 Minuten mit drei Toren. Der gegnerische Trainer sah sich zur Auszeit gezwungen, die auch Wirkung entfalten sollte. Höchsten startete einen Lauf, konnte ausgleichen und sich eine Führung erspielen. Uns fehlte in dieser Phase in der Abwehr der Zugriff und vorne die notwendige Ruhe. So gingen wir mit einem Tor Rückstand in die Halbzeitpause.

Nach Wiederbeginn konnte man allerdings erkennen, wie wichtig unser ganzen Mannschaft der Sieg war. Von Verunsicherung war keine Spur zu erkennen. Im Gegensatz zu den letzten Spielen blieben wir ruhig und besannen uns auf die eigenen Stärken. Unser Innenblock machte einen herausragenden Job. Wir zwangen die Gegner zu Ballverlusten. Im Angriff fanden wir gefühlt für jede Situation die genau richtige Lösung. Wieder einmal stach unser starkes Kreisläufer-Spiel hervor. So konnten wir uns immer weiter absetzen und einen Vorsprung herausspielen, den wir bis zum Abpfiff nicht mehr hergaben.

Am Donnerstag (12. Dezember) wird das Spiel gegen die TSG Schüren nachgeholt. Wir werden versuchen, den Tabellenführer mächtig zu ärgern. Der Anwurf erfolgt um 20:30 Uhr in der Sporthalle Gartenstadt. Wir zählen auf eure Unterstützung.

ASC 09:
Delere, Leupold; N. Breickmann (2), T. Stöwhase (11/5), P. Stöwhase (3), Twer, Walkenhorst (4), Mosch, Partington, J. Doersch (6), Kiese (5), Breier-Neteler (1)