Damen 2 verlieren nach umkämpftem Spiel erstes Saisonspiel gegen den Lüner SV.

Die Damen 2 des ASC 09 melden sich zurück aus einer unglücklich verlaufenden Vorbereitung mit Start in eine neue Liga (Landesliga). Nach dem Anfang August der Ex-Trainer Philipp Rückert die Mannschaft aus gesundheitlichen Gründen verlassen musste, formierte sich die Mannschaft neu. Nach kurzer Zeit konnte die Trainerlücke durch Oliver Lausch, der aus dem Allgäu frisch zugezogen ist, geschlossen werden. Die neue zweite Mannschaft besteht nun größtenteils aus Spielerinnen der ehemaligen dritten Mannschaft, welche letzte Saison die Bezirksliga auf Platz 5 beendeten.

Mit neuem Trainer ging es dann am 04.09. in das erste Saisonspiel der neuen Liga. Zu Gast waren die Damen des Lüner SV2. Die Mannschaft war bei den Spielerinnen größtenteils bekannt, denn die beiden Mannschaften standen bereits in der letzten Saison in der Bezirksliga als Gegnerinnen gegenüber. Lünen beendete die Bezirksliga auf dem ersten Platz und stieg somit in die Landesliga auf. In der letzten Begegnung konnten die Damen aus Lünen ebenfalls das Spiel für sich entscheiden.

Mit viel Motivation gingen die Damen 2 des ASC 09 in die Partie. Die ersten Minuten waren durch eine sehr konzentrierte Abwehr und guten Abschlüssen im Angriff geprägt. So konnten sich die Damen 2 eine leichte 2-Tore-Führung von 5:3 erarbeiten. Bis zur Halbzeitpause wurde auf beiden Seiten hart weitergespielt, so dass beide Mannschaften mehrere 2-Minuten-Strafen erhielten. Der Lüner SV konnte sich in der ersten Halbzeit drei 7m erarbeiten, welche alle verwandelt wurden. Der ASC hingegen konnte einen 7m nicht ausnutzen. Durch die Härte im Spiel gab es bereits in der ersten Halbzeit auf beiden Seiten schon einige kleinere Verletzungen. Nach der dünnen 2-Tore Führung des ASCs in der 12. Spielminute, ging es ausgeglichen weiter. Dies wurde unteranderem dank der guten Torhüter-Leistung von Anna Seelbach möglich, so dass bis kurz vor der Pause die Mannschaften maximal mit einem Tor in Führung lagen. Der Halbzeitpfiff erfolgte bei einem Spielstand von 10:12.

In der Halbzeitpause wurden die kleinen Fehler im Angriff, als auch in der Abwehr, angesprochen und die Mannschaft neu für die zweiten 30 Minuten motiviert.

Aus der Kabine wieder auf dem Feld erfolgte dann jedoch nicht die erhoffte Leistungssteigerung. Nach 41 Minuten konnte der ASC erst das zweite Tor in Halbzeit 2 erzielen. Durch einige Fehlwürfe und Fehler im Angriff konnte sich der Lüner SV mit vier Toren Führung bereits in der 40. Minute zu einem Spielstand von 11:15 leicht absetzen. Auch die zweite Halbzeit war ebenfalls von vielen 2-Minuten-Strafen geprägt, so dass es auf beiden Seiten zu Über-/Unterzahlsituation gekommen ist. Die Damen 2 des ASC kamen trotz Unterzahl in der 50. Minute wieder etwas an die Lünerinnen ran, sodass in der 50. Minute die Führung auf 2-Tore zum 16:18 verkürzt wurde. Die letzten 10-Minuten liefen dann wieder besser für die Lünerinnen. Das Ergebnis in der 59. Minute lautete dann 17:22. Drei Sekunden vor Schluss gab es dann noch einen 7m für den Lüner SV, welchen die Torhüterin Janina Ploch vom ASC jedoch halten konnte. So blieb es bei einem Endstand von 17:22.

Die Damen 2 wissen nun, was noch verbessert werden kann und was im Training unter der Woche trainiert wird, bevor es nächstes Wochenende mit dem ersten Auswärtsspiel in Recklinghausen weitergeht. Gespielt wird am Sonntag den 11.09. um 17:00 in der Sporthalle Nord gegen die PSV Recklinghausen 2.

ASC 09: Janina Ploch, Anna Seelbach, Janine Schäfer, Maria Schwarze, Johanna Grabowski, Lea Niederwörmann, Lea Köhler, Lena Retzmann, Maline Londa, Katrin Damhuis, Lale Nagel, Emma Tripp