Zweites Spiel im Kalenderjahr 2023 – zweiter (Heim-)Sieg für den ASC 09. Gegen die SGH Unna-Massen benötigte das Team von Trai8ner Marc Bradtke allerdings einen langen Anlauf. Der Lohn: Platz drei mit 13:7 Punkten – und nur noch drei Zähler Rückstand auf das Landesliga-Führungsduo aus Warstein und Bösperde, nachdem Warstein die zweite Pleite in Folge kassiert hat.

Nein, schön war’s über weite Strecken nicht. Aber Schönheitspreise werden beim Handball ja auch nicht vergeben. Dem Gast gelang in der ersten Viertelstunde nur ein einziges Tor und in den ersten zehn Minuten nach Wiederbeginn wiederum nur ein Treffer. Nutzen konnte der ASC 09 das aber zunächst nicht. Im Gegenteil: Nach 7:4-Führung (22.) stand es zur Pause 9:10. Auch deshalb, weil der ASC 09 in Abwesenheit des verletzten David Fischer – ein sicherer Schütze von der 7m-Marke – insgesamt vier Strafwürfe vergab. So fiel die Entscheidung erst, als die Gastgeber von 16:14 (50.) auf 20:15 (56.) davonzogen. Und anders als im Hinspiel, als der ASC 09 vier Minuten vor dem Ende noch mit drei Toren Vorsprung geführt und am Ende nur 28:28 gespielt hatte, gab er diesmal die Führung trotz Unnas offener Deckung nicht mehr aus der Hand.

ASC 09:
Ulf Hering, Yannick Mohr; Tim Jentsch, Merlin Hubmann (1), Fynn Mosel (3), Niclas Beckmann (3/FOTO), Leon Nemet (4), Dominik Bradtke (4/2), Noah Wefing (2), Lauritz Wefing, Lukas Walkenhorst (1), Nico Kiese, Anton Schoenle (2/1), Nazif Dadayli (2), Joascha Kürpick, Alvaro Armado Llorente