Zwei extrem wichtige Punkte holt unsere 1. Herrenmannschaft gegen den Tabellennachbarn.

Der Überblick:
Mit dem TuS Westfalia Hombruch 2 war am Sonntag erneut ein Aufsteiger zu Gast beim ASC 09. Aufgrund der Dachschäden in Aplerbeck mussten wir erneut in die Sporthalle Hacheney ausweichen.

Situation vor dem Spiel:
TuS Westfalia Hombruch 2 ist mit 6:14 Punkten knapp vor uns in der Tabelle platziert, während wir mit 4:14 Punkten nur knapp hinter den Gästen liegen und mit einem Sieg vorbeiziehen können.

Fünf-Tore-Führung zur Halbzeit:
Bis zur 15. Spielminute beim Stand von 6:6 konnten beide Mannschaften das Spiel ausgeglichen gestalten. Danach starteten wir trotz dreimaliger Unterzahl aufgrund von Zwei-Minuten-Strafen einen kleinen Lauf. Die Abwehr stand auch in Unterzahl sicher und konnte sich auf Ulf Hering im Tor verlassen. Nach vorne ging es mit dem endlich konsequent durchgezogenen Tempospiel zu einfachen Torerfolgen, sodass wir uns bis zur Halbzeit auf 15:10 absetzen konnten.

Kurz gewackelt aber dann richtig Gas gegeben:
Zu Beginn der 2. Halbzeit konnten wir den Vorsprung sogar noch auf sechs Tore ausbauen, aber wer dachte, dass wir die Anhelegenheit jetzt bis zum Ende so durchziehen würden, wurde leider enttäuscht. Die Gäste konnten mit frischer Luft aus der Pause den Vorsprung schnell egalisieren und erzielten in der 45. Spielminute den Treffer zum 19:19-Ausgleich.

Dies schien jedoch eine Signalwirkung auf unsere Aplerbecker Jungs zu haben, da diese danach erneut das Tempo enorm anzogen. Die Gäste aus Hombruch waren nicht in der Lage, die Tempoverschärfung mitzugehen, und unser Linksaußen Luca Breickmann konnte in sechs Minuten fünf Treffer erzielen, was uns den letztendlich vorentscheidenden Spielstand von 27:20 bescherte.

In den letzten zehn Minuten konnten wir diesen Vorsprung konsequent verteidigen und so zwei dringend benötigte Zähler auf der Habenseite verbuchen. Nun geht es für uns erstmal in die Weihnachtspause, in der wir weiter hart trainieren werden, um im kommenden Jahr die starke Leistung vom Wochenende bestätigen zu können.

Fazit:
Mit dem Heimsieg haben wir unsere Bilanz auf 6:14 Punkte verbessert und konnten somit den vorletzten Tabellenplatz verlassen und auf den elften Platz klettern.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten, eine entspannte Zeit im Kreise eurer Liebsten und auch einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020!

ASC 09:
Ulf Hering, Alexander Hakenes; Marco Schilling, Merlin Hubmann (4), Mathias Leimbrink, Tim Wegmann (6), Matthias Wittland, Luca Breickmann (8/2), Stephan Prüfer (4/1), David Poggemann, Nazif Dadayli (1), Jan Dölemeyer (2), Pascal Wix (6)