Westfalia Herne ging mit nur drei Verlustpunkten als Tabellenzweiter und klarer Favorit ins Spiel. Der ASC 09 stand mit 14 Verlustpunkten auf Tabellenplatz 12. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit für die Westfalia.

Und das sollte sich auch in der ersten Halbzeit bewahrheiten. Da waren die Hausherren uns überlegen und cleverer. Gerade in der Abwehr konnten wir nicht die Kreisanspiele unterbinden, und somit gelangen den Hernern immer wieder leichte Tore. Aus dem Rückraum oder von den Außenpositionen waren die Hausherren relativ ungefährlich. Im Angriff hatten wir allerdings ebenfalls keine Durchschlagskraft. Dort haben wir immer wieder versucht, Tore über das Zentrum zu erzielen, aber die Abwehr von Herne stand hier gut. Somit sind wir mit sieben Toren Rückstand in die Halbzeit gegangen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte änderte sich erst einmal nicht viel. Nachdem wir auf eine 5:1-Deckung umgestellt hatten, haben wir Hernes Angriff gut in den Griff bekommen und konnten somit das Spiel offen gestalten. Nun funktionierte auch mehr und mehr der Angriff. Mit schnellem Spiel gelangen uns einfach herausgespielte Tore. Immerhin schafften wir es kurz vor Schluss, auf drei Tore zu verkürzen, ehe Herne mit zwei Gegenstößen den alten Abstand wieder herstellte.

Fazit: Die zweite Halbzeit sollte uns nun Aufschwung für das nächste Derby am Sonntag (19. Januar) gegen Oespel-Kley geben.