Auswärtssieg! Am vergangenen Sonntag traf der ASC auf die Damen der SG Ruhrtal. Das zweite Spiel der Rückrunde und der zweite Sieg! Schon vor dem Spiel erreichten unsere Damen vielversprechende Nachrichten: die stärksten Kontrahenten hatten in ihren Spielen Punkte verloren. Die Motivation war also dementsprechend hoch. Trotz der vergangenen Siege und dem gewonnenen Hinspiel gegen die SG Ruhrtal war die Mannschaft keinesfalls zu unterschätzen, ganz im Gegenteil: Die Damen aus Ruhrtal überraschten mit einem großen Fanblock und einer deutlich stärkeren Leistung als noch in der Hinrunde.

Beide Mannschaften starteten gleichermaßen gut ins Spiel. Bis zur achten Minute war es ein sehr ausgeglichenes Spiel. Durch unser schnelles Abwehrspiel und eine konsequentere Defensive konnte der ASC an den Damen aus Ruhrtal vorbeiziehen und unseren Abstand immer weiter ausbauen. Mit einem sieben-Tore-Vorsprung ging es dann in die Halbzeit (12:19).

In der zweiten Halbzeit gelang es dem ASC nicht, den Vorsprung weiter auszubauen. Durch enorme Schwierigkeiten in der Deckung ergaben sich für die Ruhrtal Offensive viel zu viele Lücken und sichere Torchancen. Besonders die Schlagwürfe der Ruhrtalerinnen bekam die zweite Damenmannschaft einfach nicht in den Griff. Der ASC nahm den Kampf an und ließ die Heimmannschaft nicht näher als vier Tore herankommen. Besonders Kira Barnaoui zeigte im Mittelblock keine Gnade und hielt in einer wichtigen Phase die Deckung zusammen.

Letztendlich profitierte der ASC von dem in der ersten Halbzeit aufgebauten Vorsprung und konnte diesen auch über die zweite Halbzeit tragen. Somit durften die Damen sich am Ende über einen 25:31 Sieg freuen, der sie in Kombination mit den Niederlagen dreier direkter Konkurrenten an den zweiten Platz der Tabelle befördert. Nun heißt es ranhalten und den nächsten Sieg am kommenden Wochenende einfahren.

Es spielten: Lisa-Marie Rombach, Janina Ploch, Laura Karneil (1), Julia Raitbaur (2), Dorothea Kurdow (12), Amrei Mense, Sophia Kockskämper (5), Melanie Prell (5), Jana Dahlmann (1), Sophie Rockenfelder (1), Jennifer Nickolas (2), Kira Barnaoui (2), Malena Weber (1), Almuth Delere