Weiter im Verfolgerkurs auf den Aufstieg

Am vergangenen Samstagabend machte sich die zweite Damenmannschaft des ASC 09 auf den Weg ins Sauerland, wo sie von den Gästen aus Lüdenscheid empfangen wurde. Das Ziel war ganz klar formuliert: Die bisher ungebrochene Siegesreihe der Gastgeberinnen in 2020 zu beenden und weiter im Kampf um den Aufstieg zu bleiben.

Dieses Vorhaben setzten die Gäste direkt in die Tat um und gingen bereits nach 1:11 auf der Uhr mit einem 0:3 in Führung! Doch so einfach machten es die Damen des HSG den Mädels aus Aplerbeck nicht. Mit zwei Treffern kamen die Gastgeberinnen schnell wieder heran und ließen sich bis zum 6:6 in der elften Spielminute nicht mehr abschütteln. Danach haperte es an der Chancenverwertung der Dortmunder Mädels und auch in der Abwehr konnten sich die Lüdenscheiderinnen deutlich besser durchsetzen. So konnte sich der Gegnerinnen bis zur 30. Spielminute und Pause mit einer drei-Tore-Führung absetzen und schickten die Aplerbeckerinnen unzufrieden in die Kabine.

Auch die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit gehörten den Gastgeberinnen. Der ASC hatte sich in der Kabine jedoch nochmal klar vor Augen geführt, dass die zwei Punkte auf jeden Fall mit nach Dortmund gehen sollten. Und so konnten sich die Mädels mit einem flotten Angriff/Abwehr-Wechsel und einem schnellen Spiel nach vorne in der 43. Minute erstmals wieder auf einen Ausgleich herankämpfen. Anschließend folgte ein schneller Schlagabtausch in welchem der ASC immer wieder mit zwei Toren in Führung ging, aber Lüdenscheid sich nie ganz abschütteln ließ. Besonders schwer fiel es den HSG Damen allerdings, die stetigen Kreisanspiele und die daraus resultierenden erfolgreichen Abschlüsse von Julia Raitbaur zu verteidigen. Durch den verworfenen 7m auf Lüdenscheids Seite und den letzten drei Treffern durch die Damen des ASCs konnte sich der vier-Tore-Sieg einstellen.

Mit einer sehr zufriedenstellenden Leistung der letzten 20 Spielminuten konnten die ASC Damen nicht nur die Siegesserie der Lüdenscheider Damen durchbrechen, sondern auch endlich mit gewohnter Spielfreude vom Spielfeld gehen. Am kommenden Wochenende – beim Heimspieltag in Aplerbeck 1 – heißt es dann: den mit um den Aufstiegskampf spielenden Gegner aus Schwerte schlagen und die verloren gegangenen Punkte im Hinspiel wiederholen.

 Es spielten: Lisa-Marie Rombach, Janina Ploch, Julia Raitbaur (6), Almuth Delere (1), Dorothea Kurdow (4), Sophia Kockskämper (5), Sophie Rockenfelder, Melanie Prell (2), Kira Barnaoui (5), Malena Weber (7/4), Amrei Mense (1), Jennifer Nickolas (2)