Zum zweiten Mal im zweiten Saisonspiel brachten die Handballer des ASC 09 ihre Fans an den Rand eines Herzstillstandes. Im Landesliga-Derby beim TV Brechten gab das Team von Trainer Marc Bradtke zunächst eine 20:15-Führung (46.) aus der Hand, hatte dann aber im Finish wieder die stärkeren Argumente. 26:23 hieß es nach 60 Minuten. Ein verdienter Sieg gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner. In einem Punkt waren sich alle einig: Der ASC 09 hatte s sich unnötig schwer gemacht. Was am Ende aber zählt, sind die beiden Punkte und der DERBYSIEG!

Tolle Atmosphäre im ersten Dortmunder Derby der Landesliga-Saison 2022/23. Die Sporthalle Eving war gerammelt voll. Es war laut. Es war emotional. Aber es war auch jederzeit fair – auf den Rängen wie auch auf dem Feld. Sicherstes Indiz: Obwohl die Partie umkämpft und bis kurz vor Schluss offen war, kamen die Schiedsrichter mit nur zwei Zwei-Minuten-Strafen aus. Der ASC 09 kam dabei sogar gänzlich ungeschoren davon.

Die Gäste erwischten einen guten Start, führten 3:1 (6.), gerieten dann aber mit 4:6 in Rückstand (11.), führten wieder mit 10:8 (21.) – und gingen mit einem knappen 12:13-Rückstand in die Halbzeitpause. Bis dahin hatte sich keines der beiden Teams entscheidende Vorteile herausspielen können. Allerdings kam der ASC 09 sehr viel konzentrierter aus der Kabine. Mit vier Treffern in Folge warf er zum 16:13 (36.) und wenig später zum 19:14 (43.) erstmals eine deutlichere Führung heraus. Vor allem die Abwehr stand jetzt wie eine Wand. Ein einziger Treffer gelang Brechten in den ersten zwölf Minuten des zweiten Durchgangs.

Doch dann riss plötzlich der Faden bei den Gästen. Die kamen mit der nun offensiveren Deckung des TVB nicht zurecht, verloren Bälle, musste bei angezeigtem Zeitspiel Würfe aus ungünstigen Situationen nehmen – und drohten die Partie aus der Hand zu geben. 4:15 Minuten vor dem Ende glichen die Gastgeber aus. Jetzt war es richtig laut in der Halle – doch Anton Schönle, David Fischer per Siebenmeter und der ebenso wie Kreisläufer Lukas Walkenhorst bärenstarke Noah Wefing brachten Brechtens Anhang mit ihren Treffern wieder zum Schweigen.

ASC 09:
Alexander Hakenes, Yannick Mohr, Ulf Hering; Merlin Hubmann (2), Fynn Mosel (2), Niclas Beckmann (1), Dominik Bradtke, Noah Wefing (5), David Fischer (4/4), Lauritz Wefing (5), Lukas Walkenhorst (4), Anton Schönle (3), David Poggemann, Joscha Kürpick