Die Herren des ASC 09 sind die Mannschaft der Stunde in der Handball-Landesliga. Gegen den VfL Gladbeck 2 feierte das Team um Spielertrainer Marc Bradtke mit 30:22 (13:9) den sechsten Sieg in Serie, überholte den Gegner und kletterte mit 29:11 Punkten selbst auf Rang drei der Tabelle.

Trotz der jüngsten Erfolgsserie waren die Aplerbecker gegen Gladbeck angesichts der zahlreichen Ausfälle und der überzeugenden Leistungen des Gegners in den vergangenen Wochen eigentlich nur Außenseiter. In einer ersten Halbzeit mit vielen technischen Fehlern auf beiden Seiten stellten die Gastgeber jedoch einmal mehr eine ganz starke Abwehr, hinter der auch Ulf Hering im Tor einen Top-Tag erwischte. Und so hielten sie den VfL, der zuletzt gegen Dorstfeld 45-mal getroffen hatte, in der ersten Halbzeit unter zehn Toren. Nach dem 9:8 (20.) setzte sich der ASC 09 bis zur Pause auf vier und bis zur 43. Minute auf sieben Tore ab – 21:14. Und anders als vor Wochenfrist in Brechten, als es nach einer Neun-Tore-Führung noch einmal knapp wurde, brannte diesmal gar nichts mehr an.

ASC 09:
Ulf Hering, Alexander Hakenes; Merlin Hubmann (1), Fynn Mosel (5), Leon Nemet (3), Marc Bradtke (5/4), Noah Wefing (4), Lauritz Wefing (3), Lukas Walkenhorst, Nico Kiese, David Poggemann (3), Nazif Dadayli (4), Joscha Kürpick, Ben-Joris Finke (2)

Foto: Uwe Kushauer