Zweiter Saisonsieg für den ASC 09. Nach fünfwöchiger (!) Spielpause und allen personellen Widrigkeiten zum Trotz, setzte sich das Team von Marc Bradtke gegen die HSG Schwerte-Westhofen mit 29:25 (13:12) durch und setzte damit das richtige Signal für einen hoffentlich erfolgreichen Jahres-Endspurt. Denn nachdem die Aplerbecker in den ersten zwei Saisonmonaten gerade vier Spiele absolvieren durften, folgen nun in den kommenden vier Wochen weitere vier Begegnungen. Mit 5:3 Punkten hat sich der Vorjahres-Vizemeister eine ordentliche Ausgangsposition verschafft.

Es war erst das zweite Heimspiel der Saison 2022/23 und – nachdem der ASC 09 gegen Warstein nach Eving hatte ausweichen müssen – die erste echte Heimpartie an der Schweizer Allee. Die Voraussetzungen waren suboptimal, denn dem ASC 09 fehlte nicht nur jeglicher Spielrhythmus. Es fehlten mit Lukas Walkenhorst und Lauritz Wefing (Infekte) auch Anton Schönle und David Poggemann mit Fingerverletzungen sowie die Langzeitverletzten Nazif Dadayli und Luca Breickmann. Nur gut, dass Marc Bradtke einen großen Kader zur Verfügung hat . . .

Der machte es sich zunächst selbst unnötig schwer. Allein in der ersten Viertelstunde vergab der ASC 09 ein halbes Dutzend »freie Bälle«. Statt frühzeitig die richtigen Weichenstellungen vorzunehmen, hieß es nach 19  Minuten nur 7:6, nach 27 Minuten sogar 9:11, ehe die Gastgeber kurz vor der Pause mit einem Schlussspurt doch noch eine knappe Halbzeitführung herauswarfen – 13:12.

Nach dem Wechsel präsentierte sich der ASC 09 dann wacher und konzentrierter, machte weniger Fehler im Aufbau, schloss konsequenter ab und profitierte auch von einigen Hinausstellungen gegen die HSG. Insbesondere der elffache Torschütze David Fischer war von Schwerte-Westhofen nun nicht mehr zu kontrollieren, aber auch Fynn Mosel (5) und Merlin Hubmann (4) machten im Rückraum ordentlich Betrieb. Nach dem 13:13 (34.) zog der ASC 09 über 16:13 (36.), 20:16 (39.) und 23:18 (44.) bis auf sechs Treffer davon – 29:23 (58.). Den 30. Treffer verweigerten die Gastgeber schließlich. Vielleicht haben sie sich den ja für die Partie am kommenden Sonntag (13.11., 17 Uhr) bei der SG Menden Sauerland 2 aufgehoben.

ASC 09:
Ulf Hering, Yannick Mohr, Alexander Hakenes; Tom Jensch (2), Merlin Hubmann (4), Fynn Mosel (5), Niclas Beckmann (2), Leon Nemet (2), Dominik Bradtke (2), Noah Wefing, David Fischer (11/5), Nico Kiese (1), Joscha Kürpick