Erwartet schwer gestaltete sich die Aufgabe bei den heimstarken Mendenern. Die Niederlage aus der Vorsaison, die in letzter Konsequenz die Landesliga-Meisterschaft und den Verbandsliga-Aufstieg gekostet hatte, war dem ASC 09 noch gut (oder besser: schlecht) in Erinnerung. Jedenfalls sorgte sie dafür, dass der Gast diesmal von Beginn an wach und konzentriert zu Werke ging.

Zudem hatte sich die personelle Situation vor dem Anwurf einerseits ein wenig entspannt. Im Gegensatz zur Vorwoche konnte Trainer Marc Bradtke wieder auf Rechtsaußen Lauritz Wefing und auf Kreisläufer Lukas Walkenhorst (Foto) zurückgreifen – was sich mit zunehmendem Spielverlauf als äußerst wertvoll erweisen sollte, denn die beiden erzielten jeweils sechs Treffer und waren damit beste Schützen ihres Teams. Gerade in der entscheidenden Schlussphase waren sie es, die immer wieder Wirkungstreffer landen konnten. Andererseits fehlte der zuletzt starke und treffsichere David Fischer als zentrale Figur im Spielaufbau, weshalb Bradtke selbst noch einmal die Schuhe schnürte und das Trikot überstreifte.

Nach starkem Start und 10:6-Führung (23.) gerieten die Gäste allerdings zunächst durch fünf schnelle Gegentore in Folge mit 10:11 in Rückstand (27.). Der zweite Durchgang entwickelte sich dann zu einem echten Thriller, in dem der ASC 09 zwar kühlen Kopf behielt und stets knapp führte. Entscheidend absetzen konnte sich die Mannschaft von Marc Bradtke aber erst vom 23:22 (54.) zum 26:22 (60.). Menden gelang in dieser Phase sechs Minuten lang kein Treffer. Definitiv ein Sieg, der Moral und Motivation der Mannschaft vor dem schweren Auswärtsspiel beim Tabellenzweiten Bösperde (19.11., 19.30 Uhr) weiter stärken wird. Mit 7:3 Punkten hat sich der ASC 09 nun auf Platz vier eingereiht. Bösperde weist 10:2 Zähler auf und hat zuletzt gegen Teams aus der unteren Tabellenhälfte durchweg sehr deutliche Siege gefeiert.

ASC 09:
Ulf Hering, Yannick Mohr, Alexander Hakenes; Tim Jentsch, Merlin Hubmann (4), Fynn Mosel (3), Niclas Beckmann (3), Leon Nemet (1), Marc Bradtke, Dominik Bradtke (1), Noah Wefing (3), Lauritz Wefing (6), Lukas Walkenhorst (6), Nico Kiese