Im vierten Dortmunder Landesliga-Derby feierte der ASC 09 den dritten Sieg.

Situation vor dem Spiel:
Nach dem Derbysieg gegen Höchsten stand für unsere Mannschaft (8:2 Zähler) das nächste Lokalduell gegen Oespel an. Oespel kam mit einem Punktestand von 3:5 zur Schweizer Allee.

Halbzeit 1:
Wir hatten am Start des Spiels etwas Sand im Getriebe und lagen mit 0:2 hinten, ehe wir in der 7. Minute erstmals erfolgreich zum Abschluss kamen. Nach einer Viertelstunde konnten wir erstmals ausgleichen und gingen in der Folge in Führung, konnten uns aber bis zur Pause nicht wirklich absetzen. Beim Stand von 11:9 ging es in die Kabine, um den Plan für die zweite Halbzeit zu besprechen.

Halbzeit 2:
Der zweite Durchgang begann genau so, wie wir es in der Pause besprochen hatten: mit deutlich mehr Zug zum Tor und dem maximalen Willen, in jeder Situation ein Tor zu erzielen. So konnten wir uns in den ersten zehn Minuten, auch dank einer soliden Abwehrleistung, einen Acht-Tore-Vorsprung herausarbeiten. Da wir den Gegner nun äußerst sicher im Griff hatten und auch im Angriff immer wieder die nötige Laufbereitschaft und das notwendige Durchsetzungsvermögen beweisen konnten, sollte sich dieser Vorsprung als vorentscheidend darstellen. Er geriet in den letzten 20 Minuten der Partie zu keinem Zeitpunkt mehr in Gefahr.

Fazit:
Pflichtsieg dank überzeugender Mannschaftsleistung. Fast jeder der eingesetzten Feldspieler konnte mindestens ein Tor erzielen und so Selbstvertrauen für die schweren bevorstehenden Aufgaben sammeln. Als nächstes ist Tabellenführer Bösperde am 28. November um 15 Uhr zu Gast – aber aufgepasst: nicht an der Schweizer Allee, sondern in der Halle Eving.

ASC 09:
Alexander Hakenes, Marius Deilen, Ulf Hering; Tim Jensch (1), Niclas Beckmann (2), Mathias Leimbrink (6), Leon Nemet (1), Marc Bradtke (5/4), Dominik Bradtke (1), Philip Meisel (2), Lukas Walkenhorst (2), Luca Breickmann (1), Tim Nimmesgern (3), David Poggemann (3), Nazif Dadayli (2), Joscha Kürpick