Nach der enttäuschenden Vorstellung in Menden zeigten die Herren des ASC 09 trotz massiver Personalprobleme die richtige Reaktion und eroberten durch den siebten Erfolg im neunten Spiel die Tabellenspitze zurück.

Situation vor dem Spiel

Nach der Niederlage gegen Menden hatten wir einiges gut zu machen. Allerdings hatten wir auch etliche Ausfälle zu beklagen: Mit Spielertrainer Marc Bradtke, Mathias Leimbrink, Philipp Meisel, Fynn Mosel und Tim Jensch fehlten fünf Akteure.

Die SG Ruhrtal kam nach einem Heimsieg gegen TV Brechten mit Rückenwind an die Schweizer Allee.

FOTO: Keeper Ulf Hering (l.) und Kreisläufer Lukas Walkenhorst, der sieben Treffer selbst erzielte und einige Siebenmeter herausholte, gehörten zu den Sieggaranten.

Halbzeit 1
In den ersten Minuten war es ein offenes Spiel, in dem die Führung mehrfach wechselte. Nach rund 15 Minuten allerdings entwickelten wir im Angriff keine Durchschlagskraft mehr. Hinzu kamen einige Fehlwürfe und technische Fehler. Folglich liefen wir einem Zwei-Tore-Rückstand hinterher. Die fehlende Gefahr im Angriff konnten wir allerdings immer wieder durch gute Abwehraktionen kompensieren. So ging es mit 12:14 in die Pause.

Halbzeit 2
Zur zweiten Halbzeit starteten wir mit einem siebten Feldspieler. Diese Option sollte sich als wirkungsvolles Mittel gegen die Ruhrtaler entpuppen. Konsequenterweise haben wir diese taktische Variante über die gesamte zweite Hälfe genutzt. Immer wieder konnten wir durch diese Überzahl Kreisanspiele generieren, die zum Erfolg führten. Ebenfalls zahlte sich der Torhüterwechsel zur Halbzeit aus. Bis Mitte der zweiten Hälfte hatten wir einen Vier-Tore-Vorsprung herausgespielt und konnten diesen recht gut verwalten. Durch eine offene Manndeckung kam Ruhrtal zwar noch einmal auf zwei Tore heran. Letztlich gingen wir aber als Sieger vom Feld.

Fazit
Dank des hart erkämpften Sieges konnten wir die Niederlage gegen Menden vergessen machen und über den Jahreswechsel einen Spitzenplatz in der Tabelle sichern.

ASC 09:
Alexander Hakenes, Ulf Hering; Lukas Merschhemke (1), Niclas Beckmann (4), Leon Nemet (1), Dominik Bradtke (4/2), Lukas Walkenhorst (7), Luca Breickmann (3/1), Tim Nimmesgern (1), David Poggemann (4/2), Nazif Dadayli, Joscha Kürpick